Messung von Höhenzügen/Gipfeln

Beschäftige mich gerade mit „Erzherzog Ludwig Salvador“ und seinem 7-Bändigen Meisterwerk „Die Balearen in Wort und Bild“. Nun bin ich etwas irritiert, weil dort drinstehen soll:

„Während der südöstliche Teil eine Ebene bildet, steigt im Westen eine ansehnliche Gebirgskette von malerischen zackigen Bergspitzen empor, deren bedeutendste Höhe die Silla de Torrellas, welche sich 1570 m über das Meer erhebt, den Hauptknotenpunkt der Sierra bildet.“

Bisher habe ich von diesem Berg „Silla de Torrellas“ noch nie etwas gehört oder gelesen und dachte natürlich auch immer, dass der Puig Major mit seinen 1445m der höchste sei. Leider habe ich keine Ahnung von Bergen und deren Höhenmessung oder ob sich in der Sierra in den letzten 120 Jahren da etwas geändert hat.

Wer kann mir helfen und dieses Rätsel lösen?

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte auch schon stundenlang in diversen Suchmaschinen und außerdem auch bei Wikipedia und Wissen.de gesucht. Leider ohne Erfolg :frowning: Dass dieser Gipfel oder Höhenzug mehrmals erwähnt wird, ist aber nicht mein Problem. Es geht darum, warum heute davon keiner mehr spricht oder schreibt. Das Werk von Ludwig Salvador ist ca. 120 Jahre alt! In allen aktuellen Büchern über Mallorca ist immer nur der Puig Major (1445m) als höchste Erhebung Mallorcas die Rede.Darum geht es mir. Wird heute anders gemessen? Warum taucht der Name „Silla de Torrellas“ heute nicht mehr auf?

Grüße von der Insel
Margit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Während der südöstliche Teil eine Ebene bildet, steigt im
Westen eine ansehnliche Gebirgskette von malerischen zackigen
Bergspitzen empor, deren bedeutendste Höhe die Silla de
Torrellas, welche sich 1570 m über das Meer erhebt, den
Hauptknotenpunkt der Sierra bildet.“

Bisher habe ich von diesem Berg „Silla de Torrellas“ noch nie
etwas gehört oder gelesen und dachte natürlich auch immer,
dass der Puig Major mit seinen 1445m der höchste sei. Leider
habe ich keine Ahnung von Bergen und deren Höhenmessung oder
ob sich in der Sierra in den letzten 120 Jahren da etwas
geändert hat.

Wer kann mir helfen und dieses Rätsel lösen?

Hallo,
wir waren jetzt 3 mal vom Cüber Stausee aus in der Ecke gewandert.Der Wanderführer hat uns auch von dieser Diskussion berichtet über den höchsten Berg oder Höhenzug.In dem Wanderführer vom Peter Meyer Verlag von Rolf Götz ist der Höhenzug mit Serra de son Torrella bezeichnet Eine Straße ist eingezeichnet bis zum Torrelas auf eine Höhe von 1443 m wobei man uns erklärte daß von dort aus noch höhere Gipfel erreichbar wären.

Vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Bezeichnung ???

Viele Grüße

HWH

Hallo HWH und Ralf,

vielen Dank für eure Hilfe :smile:

Margit