Messungen mit Energiekostenmessgerät

Hallo erstmal…
Ich habe mit einem Energiekostenmessgerät einige Gemessen und bin etwas irritiert.

1. Induktionsfeld:
  • Dieses erreicht nicht die angegebenen 2kW, sondern nur 1,8.
  • Interessant auch: Die Stufenregelung ist im unteren Bereich sehr grob, da ist der erste Sprung etwa 300W höher, in den oberen Stufen etwa nur 100W.
  • Das Messgerät zeigt mir einen Leistungsfaktor von 1,0 an. Ich hätte etwas zwischen 0,5 und 0,9 erwartet. Ist das so gut kompensiert?
  1. Der Kühlschrank gibt noch mehr Rätsel auf:
  • hier schwankt der Leistungsfaktor zwischen 0,38 und 0,46 (plausibel).
  • Die angegebene Nennleistung beträgt 135W, die gemessene liegt zwischen 80 und 260W bei og. Leistungsfaktor, aber: gestern Abend stiegt die Leistung auf 1460W! bei Leistungsfaktor 100.
    Wie kann das den sein?
  • Plausibel ist aber der gemessene Verbrauch von 0,6 kWh über 23h.

Hallo erstmal…
Ich habe mit einem Energiekostenmessgerät einige Gemessen und
bin etwas irritiert.

1. Induktionsfeld:

Interessant wäre die Spannung an der Dose, wenn Volllast gezogen wird.
Früher hat man 1,5mm² ohne Beachtung der Leitungslängen gezogen - da wäre ein deftiger Spannungseinbruch mit entsprechender Minderleistung normal.

• Das Messgerät zeigt mir einen Leistungsfaktor von 1,0 an.
    Ich hätte etwas zwischen 0,5 und 0,9 erwartet. Ist das so gut
    kompensiert?

Ich kenne nicht die Schaltungsart eines solchen Feldes, würde aber erwarten, dass da aus AC erst DC gemacht wird und dann zerhäckselt auf die Spule gegeben wird. So wären zum Netz keine Kapazitäten/Induktivitäten wirksam.

1. Der Kühlschrank gibt noch mehr Rätsel auf:
  • hier schwankt der Leistungsfaktor zwischen 0,38 und 0,46
    (plausibel).
  • Die angegebene Nennleistung beträgt 135W, die gemessene
    liegt zwischen 80 und 260W bei og. Leistungsfaktor, aber:
    gestern Abend stiegt die Leistung auf 1460W! bei
    Leistungsfaktor 100.

Wenn der Kompressor im Lauf ausgeschaltet wurde, dann gleich wieder angemacht wird, blockiert er. Sein Anlaufmoment reicht nicht, um gegen den anstehenden Kältemitteldruck zu drehen.
Dann wird ein hoher Strom fließen und der Motor nach einiger Zeit wegen Überstrom abgeschaltet.

Leistungsfaktor 100 würde aber eher für ein defektes Messgerät sprechen.
(Da stand bestimmt nicht 100!)

• Plausibel ist aber der gemessene Verbrauch von 0,6 kWh über
    23h.

Hallo erstmal…
Ich habe mit einem Energiekostenmessgerät einige Gemessen und
bin etwas irritiert.

1. Induktionsfeld:

Interessant wäre die Spannung an der Dose, wenn Volllast
gezogen wird.

224 bis 226 Volt typischerweise.

Früher hat man 1,5mm² ohne Beachtung der Leitungslängen
gezogen - da wäre ein deftiger Spannungseinbruch mit
entsprechender Minderleistung normal.

2,5qmm liegt.

Ich kenne nicht die Schaltungsart eines solchen Feldes, würde
aber erwarten, dass da aus AC erst DC gemacht wird und dann
zerhäckselt auf die Spule gegeben wird. So wären zum Netz
keine Kapazitäten/Induktivitäten wirksam.

Ach so.

Noch ein Rätsel: Laut Messung beträgt die Stanbylast über 100W!

Leistungsfaktor 100.

Wenn der Kompressor im Lauf ausgeschaltet wurde, dann gleich
wieder angemacht wird, blockiert er.

Das macht der aber nur, wenn man manuell rumschaltet. Dann schaltet auch das Thermoelement das Gerät für ne Stunde aus.

Leistungsfaktor 100 würde aber eher für ein defektes Messgerät
sprechen.

Aber sicher. Gestern auch, heute war keine Leistungsmessung über 380W, was aber der Anlaufstrom des Kompressors gewesen sein dürfte.

• Plausibel ist aber der gemessene Verbrauch von 0,6 kWh über
    23h.

Der gestern wegen über 1300W auf 0,9 kWh gestiegen war und heute wiederum bei 0,6 kWh lag.

Hallo Fragewurm,

1. Induktionsfeld:
  1. Welche Nennspannungsangabe steht auf dem Feld? Könnte auch 240V sein.

2. Bei einem Induktionsfeld ist die Pfanne selbst die Heizung.
    Geheizt wird mit den im Pfannenboden entstehenden Wirbelströmen, deren Stärke vom Widerstandswert des Pfannenbodens abhängt. Unterschiedliche Pfannenböden ergeben auch etwas andere Heizleistungen.

MfG Peter(TOO)

Hallo auch,

Leistungsfaktor 100 würde aber eher für ein defektes Messgerät
sprechen.

denk ich auch

Aber sicher.

definitiv nicht…es gibt keinen Leistungsfaktor grösser 1

http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor

Gruß Angus

Hallo Angus

Aber sicher.

Wahrscheinlich zeigt das Meßgerät einfach kein Komma an. Die Anzeige 98 oder 098 wäre dann als 0,98 zu lesen. Entsprechend wäre 100 gleich Leistungsfaktor 1.

Hans

1 Like

Klarstellung Leistungsfaktor

Aber sicher.

Wenn er in Prozent ausgedrückt wird schon. Was du z. B. mit 0,5 angibst ist dann 50. Alles klar?

Kühlschrank - Nachtrag

Leistungsfaktor 100.

Kann es sein, dass die über 1300W, die regelmäßig einmal alle 24h auftauchen, eine Heizung zum Abtauen des Kühlschrank darstellt? Aber so hoch? Das würde den Leistungsfaktor erklären, weil beim Heizbetrieb der Kompressor logischerweise noch nicht an ist.

moin moin erstmal,

och wie konnte ich nur so blöd sein…klar, dass weiss doch jedes Kind das Prozent gemeint sind…
cosphi in % … allett klar!
stellt sich nur noch die frage ob induktiv oder kapazitiv…achso ja…das weiss natürlich auch jedes Kind…kann ja nur induktiv sein.

auch grußlos

Hallo !

Niemals haben Haushalt-KS eine Abtauheizung von 1300 W.
Das wäre auch technisch unsinnig,denn der KS hat ja in der Abschaltphase(Kompressor aus) Zeit genug mit wenig Heizung das Eis am Verdampfer abzutauen,bis zum neuen Start.

Die liegt in der Größenordnung unter 100 W,so um 30 - 70 W.

Wenn dort eine so große Heizung wäre,dann müsste das auf dem Typenschild stehen.
Dann darf da nicht nur z.B. 135 W stehen. Diese Angabe sind die Dauer-Maximalleistung,da ist alles drin.

MfG
duck313

Die liegt in der Größenordnung unter 100 W,so um 30 - 70 W.

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, wobei ich sogar höher geschätzt hätte.
Was kann es dann sein?

Wenn dort eine so große Heizung wäre,dann müsste das auf dem
Typenschild stehen.

eben.

Dann darf da nicht nur z.B. 135 W stehen. Diese Angabe sind
die Dauer-Maximalleistung,da ist alles drin.

naja, sagen wir mal: Darauf würde ich mich nicht verlassen. Vielleicht meinte der Hersteller, auch nur eine Durchschnittsangabe machen zu müssen?

Da der Gesamtverbrauch bei 0,6 bis 0,9 kWh am Tag liegt - trotz dieser 1300 bis 1600W (und das bei erfassten 8h Laufzeit pro Tag), kann die Einschaltzeit von dieser hohen Leistung nur einige Sekunden bis wenige Min btragen, sonst wäre es höher.
Aber: Es ist NICT der Einschaltmoment des Kompressors, der wird mit etwa 380W erfasst.

ich weiß nicht, ob der Leistungsfaktor nur dem cosphi entspricht oder ob z. B. auch die Art des Stromes (z. B. Rechteck-Ströme) berücksichtigt werden; allerdings spielt das im konkreten Fall eh keine Rolle.

Hallo Fragewurm,

Leistungsfaktor 100.

Vermutlich ein reiner Messfehler!
Bzw. der Kontakt des Thermostaten ist möglicherweise etwas abgebrannt.

Ein einfacher Schalter zusammen mit einer induktiven Last kann recht viel HF-Leistung produzieren. Wenn man sich einmal Schaltvürgänge mit einem Oszilloskop angesehen hat, weiss man was ich meine.
Zudem ist gerade ein Kühlschrang, neben FL mit konventionellem Vorschaltgerät, dasjenige Gerät welches man bevorzugt in HiFi-Anlagen hören kann.

Ich hatte im Labor immer einen als Summer verschalteten Schützen. Wenn ein Gerät mit diesem an der selben Steckdose zurecht kam, gabs auch nie Probleme mit einer anschliessenden EMV-Prüfung bezüglich Störfestigkeit und Spannungsspitzen.

MfG Peter(TOO)

stellt sich nur noch die frage ob induktiv oder
kapazitiv

Bei einem cos phi von 100% = 1 stellt sich diese Frage gewiss nicht…

nee dat is ja klar…dann isset induzitiv

Nachtrag 1300W cosphi 100
der cosphi war falsch, es wurde ein falscher Wert angezeigt (Momentanwert bei abgeschaltetem Kompressor). Also müssen diese 1300Watt doch die Anlaufleistung des Kompressors sein. Doch warum treten mal 1300 und mal 300Watt als Maximum auf?

Hallo Fragewurm,

Also müssen
diese 1300Watt doch die Anlaufleistung des Kompressors sein.
Doch warum treten mal 1300 und mal 300Watt als Maximum auf?

Es kommt darauf an ob im Nulldurchgang oder im Scheitelpunkt eingeschltet wird.

Wenn im Nulldurchgang geschaltet wird, kommt das Eisen in die Sättigung und praktisch nur noch der Ohmsche Widerstand ist wirksam.

Im eingeschwungenen Zustand besteht beim Nulldurchgang noch ein Teil des Magnetfeldes der vorhergehenden Halbwelle, dieses muss zuerst abgebaut werden um es umpolen zu können, Darauf ist die EIsenmenge ausgelegt.

Wird jetzt z.B. während der positiven Halbwelle abgeschaltet, bleibt ein Restmagnetfeld stehen. Wird jetzt im Nulldurchgang zu einer positiven Halbwelle wieder eingeschaltet kommt das Eisen in die Sättigung.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Wie lange wird die Leistung von 1300Watt gezogen? Sekundenlang oder nur Sekundenbruchteile?