Hallo,
im Rahmen eines humanitären Projektes, fahre ich von der Hochschule aus einen Monat nach Gambia um eine Inselanlage in einem Dorf zu erweitern und die Messtechnik dort vor ort auszubauen.
Ich brauche eine möglichst günstige Messeinheit um die Solarkennlinie der Module aufzunehmen, dass Instrument sollte möglichst analoge Eingänge und analoge und digitale Ausgänge haben.
Wir haben hier zwei Möglichkeiten erarbeitet, aber ich will unvoreingenommene Meinungen und Vorschläge haben, daher will ich diese erstmal nicht mit hier rein schreiben.
Also auf Tips und Vorschläge würd ich mich freuen.
Hallo,
ohne Laptop wirst du eh nicht auskommen, also nimm Messmodule für USB, die möglichst auch aus USB versorgt werden, dann must du die Energiefrage nur einmal für den Rechner lösen. Ausgänge brauchen solche Geräte ja nicht, die Messwerte gehen direkt in den Rechner.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn ohne laptop
Hallo Mark,
wenn ohne Laptop, dann stellen sich so fragen wie
- wie lange offline aufzeichnen? Stunden, Tage, Monate?
- wieviele Punkte (Kilobyte oder Giga-Byte, im ersten fall gibt es eine Reihe einfacher billiger Datenlogger)
- Übertragung der Daten (reicht per Post, oder muss eine elektronische Verbindung da sein?)
- direktes Anzeigen vor Ort erforderlich? Vielleicht reicht ein Schreiber aus der Wetterstation?
- Spannungsversorgung? Die Solaranlage selber, oder Netz, oder Batterie? Vor Ort könnte das basteln schwierig werden.
Für die Sonnenscheinstärke gibt es soweit ich weiss sogar ganz einfache Geräte aus einer Dicken Linse und einem Streifen „Fotopapier“, der im Halbkreis um die Linse gelegt wird. Muss nur jeden Tag gewechselt werden.
Alternativ, wenn nur die Stärke zählt: Einfach eine Photoplatte oder ein Negativ schwach beleuchten lassen
. Und an der Solarzelle nur ein Ah-Zähler, der wöchentlich abgelesen wird
Gruß
achim