Meßwerte mit Exel (od. anderes Prog) logarithmisch

… darstellen!

z.B: U in V | I in A
0.4 0.05
1.0 0.01
… …

Jetzt würde ich das normalerweise auf logarithmus Papier zeichen müssen!

Geht das, oder mit was würde es gehen?

vielen Dank

Hi!

Leider weiß ich das nicht - aber wenn dir niemand helfen kann, weiß ich eine Internetadresse, wo du semilogarithmisches Papier als pdf runterladen kannst … meld dich einfach, falls du es brauchst.
Grüße,

SuViDu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, ich hab schon alle Vorlagen (auch voll logarithmisch)

Aber ich such ein Prog! Oder ne möglichkeit über exel!

Wer die Vorlagen braucht einfach eine Email an mich!

(nicht per forum!)

Du kannst doch in Excel auf logarithmisch Skalierung umstellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

A

Skaliere die Y-Achse deines Diagramms logarithmisch: Achse doppelt klicken, Registerkarte „Skalierung“ wählen, Haken machen bei „Logarithmische Skalierung“.

Nachteil dieser Methode: Es geht nur der dekadische Logarithmus (also zur Basis 10) und als Minimal- und Maximalwerte des dargestellten Achsenabschnitts werden nur Zehnerpotenzen akzeptiert (also zb. 0.0001, 0.1, 100, 10000 usw, aber nicht zB 15, 312 oder 500).

B

Logarithmiere die Meßwerte und stelle die logarithmierten Werte im Diagramm dar. Wenn du also zB deine Y-Werte in C5:C20 stehen hast, schreibe in Zelle D5 „=Log(C5)“ (ohne die Gänsefüßchen) und kopiere diese Zelle in den Bereich D5:smiley:20. Nimm die Werte in D5:smiley:20 als Y-Werte für’s Diagramm.

Vorteil: Du kannst jede beliebige Transformation anwenden, also zB auch ln statt log. Die sichtbaren Achsenabschnitte sind beliebig wählbar. Mögliche Fehler (wie log aus negativen Zahlen) lassen sich abfangen.

Nachteil: Die Einheiten der Y-Achse sind logarithmisch. Statt den Zahlen 0.1, 1, 10, 100 usw. stehen (beim dekadischen Logatrithmus) da dann -1, 0, 1, 2 usw. Da mußt du bei der Beschriftung der Achse drauf achten. Statt „Volt“ muß dann zB „log Volt“ da stehen!

Gruß,
Jochen

Danke, aber exel ist mir dafür nicht gut genug
Kennt wirklich niemand eine bessere Möglichkeit?

Gruß,

Hein Baddener

Dann versuchs mit Prism, MathCad, Mathematik, Maple, S, oder R. Geht alles.

Gruß
Jochen