Messwerterfassung und in Excel anzeigen

Ich habe eine Drehzahlmessschaltung. Und wie bekomme ich die Werte in eine Excel Tabelle um die Kurve sehen zu können??
Ich erfasse mit einem Mikrokontroller die Drehzahl und kebe sie dann über die Serielle Schnitstelle in den Computer

Hallo Christoph,

leider fehlen Deiner Anfrage ein paar Details. WIE d. h. in welchem Format kommen denn die Daten über die serielle Schnittstelle an? Als Textdatei? Hast Du Möglichkeiten, das zu beeinflussen?

Wenn Du eine Textdatei erstellen kannst, in der Du durch Semikolon (:wink: getrennt die einzelnen Spalten angibst, kannst Du’s in Excel importieren und natürlich dann eine Grafik (Diagramm) erstellen.

(Woly)

Vellemann hat eine USB-Karte mit
5 x Digitaleingabe davon 2 schnelle Zähler
2 x Analogeingabe 0-5V mit 8Bit Auflösung
8 x Digitalausgabe Open Collector
2 x Analogausgabe 0-5V oder Pulsbreite (z.B. für LED)
Software K8055 beinhaltet ein Visual Basic Makro
Vellemann hat guten Support und auch einen SmartHome Bus mit KOmponenten
SIEMENS LOGO
Ethernet und WebServer
Software mit grafischer Programmierung
Viel Freude
Dipl. Ing. (FH) Otto Pickl

Willkommen ab Bord!

Manchmal lohnt ein Blick aufs Datum in der ersten Zeile, dazu vielleicht die Überlegung, ob der Fragesteller nach 19 Jahren immer noch auf Antwort wartet.

Gruß
Ralf