Hallo,
ich habe gleich zwei FRagen, die ich an dieser Stelle gerne mal loswerden würde. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und hänge gerade etwas an der Auswertung.
Ich habe mehrere ANOVAs mit Messwiederholung gerechnet. Bei einigen wurde der Box M-Test (Homogenität der Varianz-Kovarianz-Matrix) signifikant. Kann die Voraussetzung also nicht annehmen. Gibt es da für Messwiederholungsdesigns eine Alternative? Auch in SPSS und wie ist da der Pfad? Muss man etwas besonderes beachten? Für normale ANOVAs habe ich da was gefunden, allerdings nicht für Messwiederholungen.
Meine zweite Frage betrifft im Prinzip die gleiche Fragestellung. Habe jetzt erst mal mit den MesswiederholungsANOVAs angefangen, habe aber gelesen, dass bei longitudinal Designs (nur Zeit als Within Subject Variable, ansonsten keine unterschiedlichen Bedingungen) ein regressionsanalytisches Vorgehen besser ist. Da stand auch, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind, dass man einen Gruppen- und einen Zeiteffekt bekommt.
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das in die Analyse geben soll. Ich habe eine Gruppenvariable (einmal zwei und einmal vier Ausprägungen; das sind unterschiedliche Hypothesen, können also getrennt ausgewertet werden). für die Probanden zu drei (oder zwei) Messzeitpunkten auf den Variablen Werte, z.B. depr1, depr2 und depr3
Wie müssen die Variablen eingegeben werden oder ggf. umstrukturiert werden, damit so eine Analyse möglich ist?
Hoffe, es ist einigermaßen verständlich, wo meine Probleme liegen. Über Antworten und Hilfen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
ie Gruppierungsvariablen können über Dummy-Codierung in die