Hallo zusammen ,
kann mir jemand etwas über die Herstellung von Met sagen?
Erpho
Hallo zusammen ,
kann mir jemand etwas über die Herstellung von Met sagen?
Erpho
Hallo Erpho,
das Rezept was ich für Met benutze ist
ähnlich wie das schon genannte. Ich kann Dir
nur sagen, ES LOHNT sich. Meine Freunde
„reißen“ sich darum… setz genug an, rate
ich Dir.
Met ist übrigens gut für den Solar Plexus.
Tschau
Brigitt
Zutaten
Du brauchst:
1 Ballonflasche mit 10 l Inhalt
1 Gärrohr mit Verschlusskorken
ausgespülte Flaschen
sterilisierte Korken
Und an Zutaten
4000 g Honig (egal welcher)
5 l Wasser
zerstossene Nelken
Ingwerpulver
Anispulver
400 g Reinzuchthefe
Zubereitung
Den Honig mit dem Wasser in einem Topf gut vermischen und zusammen unter öfterem Umrühren aufkochen. Dabei mit Nelkenpulver, Ingwerpulver und Anis leicht würzen. Den entstehenden Schaum mit einer Schaumkelle sauber entfernen und die Flüssigkeit abkühlen lassen. Dann nochmals mit Küchenkrepp die Schaumreste entfernen.
Einen kleinen Teil der Flüssigkeit abnehmen, solange sie noch lauwarm ist, die Hefe darin auflösen und in das Honigwasser
rühren. Die abgekühlte Flüssigkeit in den Ballon füllen, mit dem Gärrohr verschliessen und ruhig aufbewahren, damit der
Gärvorgang vonstatten gehen kann. Nach 2-3 Tagen bilden sich Blasen im Gärrohr. Das ist das Zeichen dafür, dass der
Gärvorgang stattfindet. Dieser dauert je nach Menge 8-12 Tage. Er ist vorüber, wenn sich keine Blasen mehr im Gärrohr
bilden. Dann wird der Met auf Flaschen gezogen und mit einem sauberen Korken verschlossen. Den Met kühl gestellt im Keller wie Wein lagern.
Ach ja: Je älter er wird, desto besser ist er natürlich.
Prost
blue
Schau mal bei der Hobbythek vorbei:
www.wdr.de/tv/hobbythek
da gibt’s einen Hobbytip über Honig…
u.a. auch Herstellung von eigenem Met
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen ,
kann mir jemand etwas über die
Herstellung
von Met sagen?Erpho
www.wdr.de/tv/hobbythek
Hallo Peter ,
vielen Dank für den guten Tip ,hilft mir schon weiter erstmal ,die Tricks und Kniffe werde ich ja beim herstellen herausbekommen .
Grüße Erpho
Hallo zusammen ,
kann mir jemand etwas über die
Herstellung
von Met sagen?Erpho
www.wdr.de/tv/hobbythek
Hallo Peter ,
vielen Dank für den guten Tip ,hilft mir schon weiter erstmal ,die Tricks und Kniffe werde ich ja beim herstellen herausbekommen .
Wilt du guten met machen.
Wilt du guten met machen.
Der guten mete machen wil, der werme reinen brunnen, daz er die hant dor inne liden kunne, vnd neme zwei maz wazzers vnd eine honiges. daz rure man mit eime stecken vnd laz ez ein wile hangen vnd sihe ez denne durch ein rein tuch oder durch ein harsip in ein rein vaz. vnd siede denne die selben wirtz gein eime acker lanc hin vnd wider vnd schume die wirtz mit einer vensterehten schüzzeln, da der schume inne blibe vnd niht die wirtz. dor noch guz den mete in ein rein vaz vnd bedecke in, daz der bradem iht vz muge, als lange daz man die haut dor inne geliden muge. So nim denne ein halp mezzigen hafen vnd tv in halp vol hopphen vnd ein hant vol salbey vnd siede daz mit der wirtz gein einer halben mile. vnd guz ez denne in die wirtz vnd nim frischer heven ein halb nozzelin vnd guz ez dor in. vnd guz ez vnder ein ander, daz es gesschende werde. so decke zv, daz der bradem iht vz muge, einen tac vnd eine naht. So seige denne den mete durch ein reyn tuch oder durch ein harsip vnd vazze in in ein reyn vaz vnd lazze in iern drie tac vnd drie naht vnd fulle in alle abende. Dar nach lazze man in aber abe vnde hute, daz iht hefen dor in kume, vnd laz in aht tage ligen, daz er valle, vnd fulle in alle abende. dar nach loz in abe in ein gehertztez vaz vnd laz in ligen aht tage vol. vnd trinke in denne erst sechs wachen oder ehte, so ist er aller beste.
Willst du guten Met bereiten
dann erwärme reines Wasser so, dass du die Hand noch hineinhalten kannst. Nimm zwei Teile Wasser und ein Teil Honig, verrühre alles mit einem Stab und lass es eine Weile stehen. Seihe es dann durch ein sauberes Tuch oder durch ein Haarsieb in ein sauberes Gefäß. Koch dann diese Würze so lange, wie man Zeit braucht, einen Acker auf und ab zu gehen, und schäume sie dabei mit einer Schaumkelle ab. Danach schütte den Met in ein sauberes Fass, bedecke ihn, damit der Brodem nicht herausdringen kann, und lass ihn stehen, bis er handwarm geworden ist. Nun nimm einen halbmetzigen Topf halbvoll Hopfen und eine Handvoll Salbei und koche dies mit [einem Teil] der Würze so lange, wie man eine halbe Meile läuft. Schütte es dann in die Würze, gib ein halbes Quart frischer Hefe hinein und verrühre alles miteinander, damit es zum Gären kommt. Dann bedecke es, damit der Brodem nicht ausdringen kann, einen Tag und eine Nacht lang. Seihe nun den Met durch ein sauberes Tuch oder ein Haarsieb und schütte ihn in ein sauberes Fass. Lass ihn drei Tage und drei Nächte gären und fülle ihn jeden Abend auf [das heißt, die vergorene Flüssigkeitsmenge wieder zu]. Danach lass ihn erneut ab und achte darauf, dass nicht noch Hefe hineingerät. Lass ihn acht Tage stehen, damit er fällt [aufhört zu gären], dabei fülle jeden Abend wieder auf. - Nun lass ihn ab in ein geharztes Fass. Lass ihn darin mindestens acht volle Tage stehen; doch trinken sollst du ihn erst nach sechs oder acht Wochen, dann ist er am allerbesten.
schöne grüße ausm mittelalter! 
henner
Hallo Erpho,
noch ein kleiner Tipp:
wenn Du nicht gleich den ganzen Honig zugibst, startet der Gaerprozess besser!!
Niels