Meta-Tags üer include einbinden

Hallo Leute,

ich setzte meine Seite per include zusammen. Jetzt hab ich das Problem dass wenn ich die Meta-Tags ins head.php reinschriebe sind sie ja für alle Seiten gleich.

Jetzt hatte ich die Idee die Tags aus einer Extraseite über include einzubinden. Das funktioniert auch.

Wertet die Suchmaschine die Tags dann auch richtig aus wenn sie über include eingebunden sind?

Danke.

mfg Sque

Hallo Sque,

ich bin der Meinung, dass die Suchmaschine die Tags auch auswertet, wenn diese mit include eingebunden sind, da Suchmaschinen ja den HTML-Code crawlen und somit die Meta-Tags auch.

Viele Grüße, Florian J.

ja Sque,
die Suchmaschine bekommt, wie andere Besucher auch, die fertige Seite also eben auch die includierten Meta :smile:

Gruß, der Rosslauer.de

Moin,

Du musst nur überlegen, wie der Zusammenbau Deiner Seite vonstatten geht.

Der Browser oder in dem Fall die Suchmaschine stellt eine Anfrage an Deinen Server.
Der Server holt sich das entsprechende Dokument. Er sieht, dass er es vom PHP-Interpreter parsen lassen muss und ruft diesen auf.
Der wiederum sieht irgendwo eine include-Anweisung und führt die aus. Der PHP-Interpreter liefert am Ende eine statische HTML-Seite an den Server zurück.
Bereits der Server weiß nichts von irgendwelchen include-Maßnahmen. Für sein Verständnis hätte die Datei auch so irgendwo auf der Festplatte stehen können.
Der Server liefert die Seite nun an die Suchmaschine aus. Die weiß auch nichts von PHP oder dass die Seite irgendwie zusammengebaut ist und natürlich nichts von include, die weiß ja nichtmal, was das ist.

Deine Frage war schon vorher beantwortet, aber jetzt ist die Antwort auch begründet.

Liebe Grüße,
-Efchen

Genau da war ich mir nicht sicher ob die Crawler eine Anfrage senden oder den Code direkt anschauen :smile:

Also danke an alle 3 für eure hilfreichen Antworten.

mfg Sque

Jeder Client sendet eine Anfrage, weil sie ohne Anfrage ja gar keinen Code sehen! Sie fordern ja den Code erst beim Server an und „sehen“ sich dann nur den HTML-Code an.