Metabo KHE 55 wofür?

Hallo,

Jaaa, neee, hab immernoch keinen Bohrhammer gekauft.

Nun hab ich einen angeboten bekommen, allerdings noch ohne Preisvorstellung.
Ich würde sagen gut gebraucht von Kleinunternehmer, Meissel entsprechend, muss neu.

Wie findet ihr das Gerät? Wofür würdet ihr es nutzen wollen und was wäre denn ein angemessener Preis?

Mir scheints ja ein recht solides Mittelklassegerät zu sein.

Gruss
M.

Moin,

Wie findet ihr das Gerät?

ziemlich groß, schwer und kräftig.

Wofür würdet ihr es nutzen wollen

Um mittelprächtige Abbrucharbeiten damit durchzuführen. Als Laie sind die aber eher selten.

und was wäre denn ein angemessener Preis?

Neu kostet der Hammer 800 - 1000 Taler. Jetzt kommt es darauf an, in welchem Zustand er ist. Aber wahrscheinlich immer noch recht teuer.

Mir scheints ja ein recht solides Mittelklassegerät zu sein.

Mindestens.
Lohnt sich m.E. aber nur, wenn Du einige ordentliche Stemmarbeiten in Aussichst hast.
Zum normalen Bohren wohl zu schwer und mit der SDS-max Aufnahme (wie ich vermute) für kleine Bohrer eher nicht oder nur bedingt geeignet. Dafür brauchst Du dann einen Hammer mit SDS-plus-Aufnahme.

Jetzt musst Du entscheiden, ob Du solch einen Trumm brauchst.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Für „Kleineres“ habe ich ja die Metabo SBE1010.
Die Grosse sollte bei uns: Fliesenboden samt Estrich aufstemmen, Wand einbrechen (geht wohl auch ohne, da vermutlich Fachwerk), kleinen Kamin einreissen, gemauerte Rauchkammer einreissen, Betonplatte im Aussenbereich zerbröseln (da nehme ich an ist sie zu klein dafür)…und wer weiss was noch kommt wenn wir erstmal dabei sind.

Und erstmal dürfte sie wohl vereisten Gartenboden zerkleinern damit wir unseren Hund begraben können. :o(

Zustand ist wie gesagt gut gebraucht aber ordentlich behandelt von einem Kleinunternehmer im Landschaftsbaubereich.

Gruss
M.

Tach,

… Fliesenboden samt Estrich aufstemmen, …
…, Betonplatte im Aussenbereich zerbröseln … und wer
weiss was noch kommt wenn wir erstmal dabei sind.

Und erstmal dürfte sie wohl vereisten Gartenboden zerkleinern
damit wir unseren Hund begraben können. :o(

ich bin etwas bequem und mache mir ungern den Rücken krumm. Für solche Arbeiten würde ich mir einen Stemm- bzw. Abbruchhammer besorgen. So ein Teil für 150 Euronen im Baumarkt. M.E. kein rausgeschmissenes Geld.

Zustand ist wie gesagt gut gebraucht aber ordentlich behandelt
von einem Kleinunternehmer im Landschaftsbaubereich.

Der könnte mir das Teil höchstens schenken :wink:

Gruss

B

Genau,

für Handwerker sind die Dinger inzwischen zu Wegwerfprodukten geworden, aber für ein Heimwerkerleben reicht eins oder höchstens zwei.