Metabolic-Balance

Hallo,
hat schon jemand etwas davon gehört bzw. ausprobiert? Höre nur Gutes!
www.metabolic-balance.de

Gruß Aurikel

feedback
hallo aurikel,

ich verstehe nicht, warum lediglich die blutwerte die eingangsgrösse eines solchen ernährungsprogrammes sein sollen. dies bedeutet ja zb. dass menschen, die bestimmte nahrungsmittel nicht verdauen können, oder für sie schädlich sind, diese trotzdem auf ihrem ‚verordneten‘ speiseplan finden.
hier fände ich es sinnvoll, wenn man zb. auch die darmflora untersucht.

naja und ausserdem lehne ich es ab tierkadaver zu essen. bei dem ernährungsprogramm bin ich dazu aber offensichtlich gezwungen. und reduziere den wirkungsgrad der produzierten nahrungsmittel der erde durch so ein verhalten auf ein 7-tel - was ich aus gerechtigkeits- und ökonomisch/ökologischen gründen nicht will. ganz abgesehen von den ästhetischen gesichtspunkten.

aber klar, einen um den eigenen bauchnabel kreisenden durchschnittsmitteleuropäer kann man mit derlei programmen ausgiebig beschäftigen. noch ein bischen fernsehen obendrauf und die wirklich wichtigen fragen stellen sich nicht mehr.

hth,

stefan

www.werbung.de?
Hmmm…

Irgendwie finde ich Postings in denen nur drin steht „Schaut Euch dieses oder Jenes an“ immer etwas seltsam…

Möchte aber hier nix schlechtmachen oder vorverurteilen.

Aber mal im Ernst: Braucht man das wirklich?!
Vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung alleine da, aber ich bin fest davon überzeugt dass man keinerlei vorgeschriebenen Fressplan oder ähnliches braucht um abzunehmen. Eigentlich wäre ein guter psychiater nützlicher!
Warum wird man dick? Weil dem Körper mehr Energie zugeführt wird als er verbrennen kann und er diese als fett abspeichert.
Wodurch nimmt man ab? Indem man dem Körper mehr Energie entzieht als man zuführt.
Wie geht das? Weniger (und oder gesünder) essen und (/oder) mehr Sport treiben.
Wie geht das? Man unterscheidet zunächst zwischen Hunger und Appetit. Hunger ist wenn Der Körper tatsächlich was braucht (egal Was!!!) und Appetit ist wenn man beispielsweise Lust auf ne Pizza hat.
Was bringt das? Wir geben dem Appetit nicht mehr nach!!! (ist zunächst schwierig)
Wenn man immer noch zuviel isst? Man isst zu festen Zeiten (Permanent gilt nicht!) und dann auch nur eine Portion -> kein Nachschlag -> kein Nachtisch!!!
Gut, OK, Der Sport! Wann soll man denn das noch machen??? In der Zeit wo man sonst vor der Glotze/am Recchner sitzt!!! Kommen in aller Regel einige Stunden zusammen…
Was kann man falschmachen? Man kanns übertreiben. Nix essen ist nicht der Weg, nur weniger. Beim Sport sollte man sich auch kleine Ziele setzen und diese steigern. Nicht das GROSSE Ziel setzen und dann frustriert aufgeben.
Wie erkenne ich Erfolge? Nach weniger als einer konsequenten Woche läßt das Hungergefühl nach. Man setllt fest dass man nach der (nach vorherigen verhältnissen) kleinen Portion tatsächlich richtig satt ist. Man denkt sich „Klasse! Ich habs wieder geschafft nicht so viel in mich reinzuschaufeln!“.
Kann ich so 10 kg in 3 Wochen abnehmen? Dazu würde ich mal ganz doof fragen „Sind die auch innerhalb von 3 Wochen drauf gekommen?!“. Man hat es immerhin noch mit einem lebenden Organismus zu tun, auch wenn man das viel zu oft verdrängt. Der Körper arbeitet ja zum Glück fast selbständig und gibt uns nur einen recht kleinen Spielraum für unsere Handlungen. Nun reguliert der Körper halt auch seine Energiereserven und das geschieht rein Marktwirtschaftlich nach Angebot und Nachfrage. Ist ein hohes Angebot da, dann wird auch gerne viel rausgebollert. Ist allerdings wenig Energiezufuhr gegeben wird der Körper nervös. Macht ja auch Sinn, da wir ohne Hops gehen. Also versucht er den Energiebedarf zu reduzieren. Zunächst werden mal unnütze Muskeln abgebaut, da diese sau viel Energie verbrauchen. Ist übrigens der Grund wesshalb weniger Futtern ohne Sport nicht wirklich viel bringt. Klar kommt auch das fett dran, aber mit jedem bischen Muskel dass weggeht sinkt halt auch der Energiebedarf. Fällt in dieser Phase der Abnehmende wieder in sein altes Essverhalten zurück, so reagiert der Körper äußerst geschickt: Er speichert alles was nur geht an Fettreserven für die nächste Hungersnot!!! Man spricht von JoJo-Effekt.

Fazit:
Abnehmen ist eine reine Kopfsache! Nur sind die meisten Leute einfach zu bequem um wirklich abnehmen zu wollen!!!
Man kann im Leben viel schönere Dinge erleben als sich vor der Glotze den Wanst voll zu hauen. (Mal ehrlich: Im TV kommt doch nun wirklich fast nur noch Müll, den man aus geweohnheit schaut!)

Eine Bemerkung möchte ich vor der letzten noch loswerden:
Wenn diesen Artikel Mädels bis mitte 20 lesen sollten sie mit ihrem Umfeld reden bevor sie sich vornehmen weniger zu essen. Ein objektiver Beobachter kann mit Sicherheit eher feststellen wenn es zu wenig ist was man isst (außer der Mutter vielleicht…).

Übrigens ist der Mensch schon immer ein Jäger (Männer) und Sammler (Frauen) gewesen. Merkt man heute noch beim Kaufen… Aber was ich damit sagen wollte ist, dass das Essen von Fleisch nicht der natur des Menschen widerspricht, auch wenn man sich als mitfühlender Abkömmling dieser Spezies besser keine Gedanken drüber macht wie die Viecher heute leben die unsere Vorfahren in Wald und Steppe gejagt haben…

Gruß Marco

3 „Gefällt mir“

hallo marco,

sehr schönes posting. nur wegen des letzten satzes muss ich gelinde widersprechen.
diese aufteilung zwischen mann und frau gab es eben so nicht, beide waren jäger und sammler. diese aufteilung geht auf behauptungen von populärpsychoschriftstellern zurück (warum frauen nicht einparken…).

strubbel
S:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hi Strubbel!

sehr schönes posting.

Danke zunächst!

nur wegen des letzten satzes muss ich
gelinde widersprechen.
diese aufteilung zwischen mann und frau gab es eben so nicht,
beide waren jäger und sammler. diese aufteilung geht auf
behauptungen von populärpsychoschriftstellern zurück (warum
frauen nicht einparken…).

Ach, Du hast es auch gelesen?! ;o)

Allerdings muss ich doch zu meiner Ehrrettung doch noch dagegen halten dass es nicht nur in dem Buch so dargestellt wird, sondern auch in manchen Reportagen im TV, wobei ich deren wissentschaftlichen Background in den meisten Fällen als recht gering einschätze…
Ist wohl eh ein müßiges Thema, da man wohl kaum einen Steinzeitmenschen fragen kann… Vielleicht gibts ja ne Antwort in IceAge2?! :wink:

Gruß vom Marco

hallo hudel,

deine analyse des ganzen ernährungsgesumses trifft ischer zu, trotzdem werden sich auch zukünftig die meisten threads hier mit den mehr oder weniger ‚magischen‘ (= wissenschaftlich nicht oder meist nur pseudowiss. begründeten) methoden zum abnehmen befassen.

hier:

Aber was ich damit sagen wollte ist, dass das Essen von
Fleisch nicht der natur des Menschen widerspricht, auch wenn
man sich als mitfühlender Abkömmling dieser Spezies besser
keine Gedanken drüber macht wie die Viecher heute leben die
unsere Vorfahren in Wald und Steppe gejagt haben…

hast du mich misverstanden, wenn dies eine antwot auf meine provokante bemerkung zum fleischessen sein soll.

ich selbst habe nur wenig beziehung zu viechern. ich finde zb. ‚sogar‘, dass in grenzen tierexperimente ok sind. mir ging es hier ausschliesslich (so weit man dies trennen kann) um den menschen. und da denke ich, dass es nicht erst seit kant der natur des menschen widerspricht wenn er andere menschen zum opfer seiner art zu leben macht. und das tun wir. die welt lässt sich fleischessenderweise schilcht nicht ernähren, dazu ist der wirkungsgrad dieser art der nahrungsmittelproduktion zu schlecht. WIR können diesen lebensstil nur so lange pflegen, so lange wir ein system aufrechterhalten das es uns ermöglicht ‚gefahrlos‘ menschen, tiere, die natur woanders darunter leiden zu lassen. ich sehe viele beiträge hier auch als ausdruck einer form von leiden hier, und nicht nur woanders…

ich weiss nicht, inwieweit du deine formulierung oben so wörtlich gemeint hast. es widerspricht also nicht der natur des menschen, wenn er dinge tut über die er besser nicht nachdenkt?
der natur sicher nicht, offensichtlich liegt ja auch, um es ‚hartmöglichst‘ auszudrücken, auschwitz in der natur des menschen. sollte man wohl besser gar nicht erst drüber nachdenken. denken führt ja oft zu konsequenzen, diese wiederum zu forderungen, diese zu handlungen…und dazu muss man womöglich glatt aus dem fernsehsessel aufstehen (=kalorienverbrauch ca. 10 kcal)…

stefan

schlanker mit http://www.essen-global.de (owt)
genau:
http://www.essen-global.de

hallo marco,

hab ich nicht gelesen.
doch, man kann was darüber erfahren, es nennt sich wissenschaft:
http://www.quarks.de/dyn/23355.phtml

strubbel
E:open_mouth:)

Hey,

meine Mum at eine seltsame Schilddrüsenkrankheit namens Hashimoto und Sie hat über 20kg damit weg gebracht, dabei habe ich Sie noch nie soviel essen sehen.
VLG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Aurikel,

so etwas ähnliches habe ich schon mal vor einigen Jahren bei meiner Krankenkasse mitgemacht.
1 Woche lang mußte ich aufschreiben, was ich esse und trinke. Blutabnahme erfolgte beim Hausarzt nach Vorgabe der KK. Dann sich eine Ernährungsberaterin damit auseinandergesetzt und ich bekam erst mal die Auswertung, was alles verkehrt und auch richtig läuft. Ich bekam dann auch einen Plan, was ich ungefähr essen soll. Und Sport habe ich gemacht. Alles in allem habe ich damals 18 Kg abgenommen. Ich finde, das ähnelt diesem von Dir erwähnten Programm. Mich macht nur stutzig, das keinerlei Angaben zu den Kosten auftauchen! Wahrscheinlich ist das der dicke Haken am Ganzen! Vielleicht- aber nur vielleicht wieder jemand, der auf unsere (die der „Dicken“)Kosten am Geldbeutel zunehmen möchte!! Bin da immer sehr vorsichtig!

Aber! und das soll auch gleich eine Antwort an all die anderen Poster sein- es ist nicht einfach, so mal eben etliche Kilos abzuspecken. Und meistens hat man diese Kilos auch nicht einfach so drauf bekommen!
Es gibt nun mal Menschen, die schneller zunehmen und andere eben nicht! Wenn ich sehe, was manch Schlanke in sich hineinstopfen- da würde ich aus allen Nähten platzen!!
Und die Lebensumstände spielen eine unwahrscheinlich große Rolle! Ich will damit aber nicht sagen, Schlanke haben keine Probleme!
Aber wer zum Übergewicht neigt und da tauchen dann auch noch Probleme auf ( familiär, gesundheitlich, beruflich - und manchmal alles zusammen oder hintereinanderweg), dann passiert es eben, daß man - auch etrem- zunimmt!
Und dann ist es gut, wenn man von irgendwoher Unterstützung und Hilfe bekommt!

Bei mir war das der Fall! Nach den damals 18 Kg Abnahme habe ich aufgrund meiner Lebensumstände 23 Kg wieder drauf bekommen. Im Laufe von 5 Jahren!

Jetzt bin ich wieder auf dem richtigen Weg, hoffe ich! Ohne Diät! Richtig essen, Sport und hoffen auf eine große Portion Glück, das mir diesmal wieder Erfolg beschert wird, aber von längerer Dauer!

Liebe Grüße!
Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Strubbel!

Hab mich auf der Seite mal ein weig umgeschaut und auch noch ne Sendung vom Jauch zum Thema gesehen.
Bei Quarks (ich schätze die Sendung sehr auch wenn ich sie nicht regelmäßig schaue) hat man das Buch ja regelrecht zerissen. Wundert mich ehrlich gesagt ein wenig, weil sich die Autoren auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse berufen.
Allerdings ist das für mich eher nebensächlich. Viel interessanter an der Sache finde ich (und das war auch der Grund wesshalb ich das so gern vom Buch übernommen hatte) dass ich die angesprochene Theorie auf Praxis projezieren kann. Daher auch das beispiel einkaufen:
Wenn ich mir (ohne meine Freundin) Klamotten kaufen gehe weiß ich in der Regel schon bevor ich losgehe was ich haben will, wo ich das bekomme und was ich dafür ausgeben will. Sollte ich das teil da nicht bekommen oder es zu teuer sein, so ziehe ich in den nächsten laden und suche nach dem Objekt der Begierde. Im Laden sieht das dann so aus, dass ich mich kurz orientiere und dann gezeilt zum gewünschten Objekt tieger.
Nun das bild bei meiner Freundin: Sie geht schoppen. Dabei ist für einen außenstehenden (Mann) keine Struktur in ihrem Vorgehen erkennbar. In der regel suche ich mir den erstbesten Sitzplatz den ich finde und lasse sie kreuz und quer durch den Laden laufen (leider gibt es ja nicht überall in den Einkaufszentren Baumärkte oder Elektroläden). Sie findet etwas was ihr gefällt, probierts an und kauft es. Ob tatsächlich Bedarf besteht oder schon 10 der teile im Schrank liegen ist nebensächlich. Eventuell wird es auch nie angezogen.
Wenn man diese beiden Kaufstrategien vergleicht kann man (zumindest in meinen Augen) auf der einen Seite ein Jagdverhalten (ein festes zeil soll erreicht werden und auf der anderen Seite ein Sammelverhalten (mal schaun was wir schönes finden) beobachten.
Ich will jetzt aber garnicht drauf beharren dass das schon die Menschen in der Urzeit so gemacht haben müssen. Ist an sich ja auch egal.

Nebenbei sei noch erwähnt dass meine Freundin seit einiger Zeit am abnehmen ist. Sie isst einfach bedeutend weniger als vorher, verkneift sich Fastfood und meist auch die warme Küche (außer am Wochenende - die warme Küche), isst sehr viel Salat mit fettarmem Dressing (bei Lebensmitteln achtet Sie eh auf geringen Fett und Zuckergehalt), verkneift sich mit Käse überbackene Speisen wie Pizza, Lasagne und alle Arten von Aufläufen (die sie früher für ihr Leben gern gegessen hatte) und steht jeden Abend für 15-45 min auf dem Crosstrainer.
Ich will andieser Stelle erwähnen dass ich ihr keinen Anlass dazu gegeben habe, der Entschluss und die Initiative kam von ihr selber aus. Aber was ich sagen muß: Ich bin mächtig stolz auf sie!!!

Und die moral von der Geschicht,
dumme Diäten bringens nicht!
Wer sich beherrscht und etwas quält,
ein wenig Kalorien zählt,
dem fetten Fleisch den Rücken kehrt,
durch Sport noch seine Muskeln mehrt,
Geduld hat und auch eisern bleibt,
passt bald ins schöne Sommerkleid!!!

In diesem Sinne wünsche ich ALLEN, die sich in ihrer Haut wirklich nicht mehr wohl fühlen viel Erfolg beim Abnehmen; dass sie dran denken dass die Kilos nicht plötzlich da waren und genausowenig plötzlich verschwinden und dass man sich nicht an irgendwelchen Diätplänen aus Frauenzeitschriften o.ä. fdestklammern soll, sondern einfach LOGISCH DENKEN, und damit abnehmen. Wie schon Forest Gump´s Mutter sagte „Dumm ist nur wer dummes tut“ und dumm ist es an den Stuss zu glauben, der einem jede Woche aufs neue aufgesetzt wird! Das Fett an den Hüften ist das was man zuviel/falsch futtert und da der gemeine deutsche Durchschnittsbürger(in) selbst bestimmen darf was er(sie) ist, ist jeder selber dafür verantwortlich ob er abnimmt oder nicht.

Jetzt habe ich wieder viel mehr geschrieben als ich ursprünglich wollte.
Ich hoffe dass meine Worte nicht falsch aufgefasst werden. Ich möchte niemanden beleidigen oder ähnliches. Es sollten nur alle mal endlich verstehen dass meist es nur an einem selber liegt wie schwer man ist.

Gute Nacht!

Marco

schädliche Essgewohnheiten
Hi Stefan!

Ich muss Dir voll und ganz zustimmen dass wir eine mehr als ignoranten Gesellschaft gegenüber unserer Umwelt leben.
Es beginnt vor der Haustür und endest am anderen Ende der Welt.
Es fällt mir spontan das Lied „Eve of destruction“ ein, das ein wenig das gesellschaftliche Verhalten anprangert. Oder von der deutschen Band Rage „Body“ oder „Enough is enough“ um nur einige zu nennen.

Fakt ist und bleibt dass der Lebensstil der Menschheit so nicht weitergehen kann. Aber bringt da der Verzicht auf Fleisch tatsächlich den grossen Durchbruch? Es werden auch dann immer noch Tiere, Menschen und Pflanzen der Profitgier einzelner Unternehmen (und der Dummheit/Unwissenheit/Ignoranz der Konsumenten) zum Opfer fallen.
Ein wirklich gutes (und unterhaltsames) Buch das ziemlich gut in diese Richtung geht ist „Eine billion Dollar“ von Andreas Eschbach.

Ich denke auf kurz oder lang wird unser Lebensstil uns noch ganz böse einholen. Spätestens wenn die Zukunftsvision von „MadMax“ zur Realität wird und die Amis uns wieder als „Achse des Bösen“ bezeichnen um unsere Kohlen klauen zu können. *Ich gebe zu das ist ein wenig überspitzt*
Ich möchte sogar so weit gehen zu behaupten dass das schlimmste was der Erde je passiert ist die Menschheit ist. Vielleicht kommt ja irgendwann noch die „heilende“ Seuche, die unsere Spezies hinrafft. Mit etwas Glück ja sogar noch bevor es keine andere andere Spezies hier mehr gibt…

Achja, das Thema Nazizeit. Ein dunkles Kapitel in der Geschichte, wie so manche anderen auch. Ich weiss leider nicht wie viele Opfer die Inquisition oder die Kreuzzüge gefordert haben (wird man wohl auch nie genau sagen können da damals ja fast nur Priester schreiben konnten), aber es werden wohl im Verhältnis auch nicht viel weniger gewesen sein. Jetzt habe ich aber nicht vor irgendwas zu beschönigen, oder schönzureden, sondern ich möchte nur mal erwähnen, dass die Kriege in den früheren Zeiten den Bevölkerungswachstum immer recht gut gebremst haben…

Aber um ehrlich zu sein machen Gedanken in die Richtung auf die Dauer sicherlich manisch depressiv.
Ich muss aber leider zugeben dass ich es auf die Dauer doch lieber vorziehe mich zu den ignoranten Menschen zu zählen als mein Leben einzuschränken und damit doch nichts zu bewirken.

Gruß Marco

hi marco,
ja sowas, so spät noch eine antwort…soll gleich mit gegenantwort ‚belohnt‘ werden…

Fakt ist und bleibt dass der Lebensstil der Menschheit so
nicht weitergehen kann.

doch, er kann und er wird so wie ich das sehe…

Aber bringt da der Verzicht auf
Fleisch tatsächlich den grossen Durchbruch?

was meinst du: dein / mein verzicht…der bringt i.d. hauptsache nur dir bzw. mir etwas. damit meine ich nicht (/ nur) die abwesenheit von diesbezügl. scghlechtem gewissen, das gute-gefühl-kopfschütteln wenn es den 102436125128 fleischskandal i.d. nachrichten hat.

für mich gehört nicht-fleischessen in eine ähnliche kategorie wie nicht-töten. deine frage so formuliert beantwortet sich fast von selbst: bringt nicht töten den durchbruch?

Ich möchte sogar so weit gehen zu behaupten dass das
schlimmste was der Erde je passiert ist die Menschheit ist.

treffen sich zwei planeten. sagt der eine: na, wie gehts?, der andere: ooch nicht so toll, ich habe menschen. darauf der erste: ok, kenn ich, hatte ich auch…aber mach’ dir nix draus, es geht bald vorbei :wink:

Aber um ehrlich zu sein machen Gedanken in die Richtung auf
die Dauer sicherlich manisch depressiv.

manisch würde ja bedeuten, dass es auch zeiten eines echten ‚high‘ geben würde.

Ich muss aber leider zugeben dass ich es auf die Dauer doch
lieber vorziehe mich zu den ignoranten Menschen zu zählen als
mein Leben einzuschränken und damit doch nichts zu bewirken.

ich sehe zb. den verzicht auf fleisch für mich als selbstverständlich an. so selbstverständlich, dass es eine einschränkung meines lebens wäre wenn ich fleisch essen müsste…wenn ich zb. eskimo wäre…

stefan