Metabolic balance, wer hat Erfahrung damit?

Ein freundliches HALLO an alle wer-weiss-wassler!

Kürzlich wollte mich eine Freundin für die Diätmethode „metabolic balance“ interessieren. Nach einiger Internetsuche weiss ich zwar in etwa worum es geht (eben nicht nur um Diät, sondern das „Einregeln“ des Stoffwechsels).

In verschiedenen Foren habe ich von sooo vielen Menschen nuuuur Gutes gelesen, dass es mich ein wenig stitzig gemacht hat, ob da nicht nur kräftig eine Werbetrommel gerührt wird…

Sollte jemand von euch praktische Erfahrung haben würde mich euer Urteil sehr interessieren!

Danke und Grüße
Ima

Anschlußfrage
Hallo liebe MB-Experten,

diesen Thread will ich gleich mal um meine eigene Frage erweitern:
Leider steht in den Foren etc. nie, WAS im Blut eigentlich untersucht wird bzw. woran die individuell „guten“ Lebensmittel identifiziert werden.

Hintergrund meiner Frage: Ich habe vor einem Jahr einen Bluttest auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten machen lassen, also IG-Werte bestimmen lassen. Dabei kam dann ein Ernährungsplan raus, der vorsah, daß ich ein Jahr lang quasi nur noch Kartoffeln esse, weil ich auf so ziemlich alles andere wohl reagiere (sämtliche Milchprodukte inkl. Schaf, Ziege, Pferd usw., alle Getreideprodukte inkl. Mais und Reis, die meisten „üblicheren“ Gemüse, Nüsse und Pilze (auch Soja)- übrig blieben ein paar Exoten - und die gängigeren Obstsorten inkl. Zitrone, was fast alles Gekaufte für mich unbrauchbar machte, weil „überall“ Zitronensäure drin ist).

Mit diesem tollen „Gesundheitsplan“ habe ich mir in vier Monaten eine Eßstörung angegessen und eine Menge Freunde verloren, weil ich nur noch schlecht drauf war und jeden angeschrien habe, der mich nur ansah. Abgenommen habe ich übrigens nicht…

Sollte MB auf dem gleichen Prinzip basieren, kann ich mir das Geld für einen zweiten Test sparen, denn wenn mir nochmal jemand einen solchen Ernährungsplan vorlegt, könnte das in einem Amoklauf enden…

Daher wäre ich für genauere Info zur Laborauswertung sehr dankbar!

hallo,

kommt drauf an, welchen test du machen lassen hast. es gibt da so einen esoteriktest, der immer solche ergebnisse bringt.
hatte die KK deinen test bezahlt?
http://de.wikipedia.org/wiki/ALCAT-Test

strubbel
a:open_mouth:)

Hallo!

Meine (private) Zusatzversicherung hat einen Teil bezahlt, die GKV nichts. Ich hab den Test auch nicht allein gemacht, sondern mit mehreren Familienmitgliedern, und bei denen waren die Ergebnisse deutlich „machbarer“, also z.B. nur Weizen, Roggen und Kuhmilchprodukte oder nur Ei, Banane und nochwas… Denen gehts auch allen super damit, danach zu essen, nur mir war das bei DER Auswahl einfach nicht möglich.

Also wonach bestimmt Metabolic Balance denn nun die Lebensmittel??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich wollte nur daraufhinweisen, daß üblicherweise auf diesem gebiet mit einem fragwürdigen und unseriösem test zwecks geldschneiderei gearbeitet wird.
wenn man die untersuchungen von einem allergologen wiederholen lässt, bleibt oft nichts übrig. das zeigten auch etliche beispiele in diesem forum.

strubbel
T:open_mouth:)