Hallo liebe Fotofreunde.
Ich benutzte bisher zur Bildverwaltung den Organizer von (PSE) Photoshop Elements 10. Ziel war und ist es, Metadaten zu einem Foto direkt in die Bilddatei zu schreiben, damit später z.B. bei Wechsel des Betriebssystems oder Kauf eines neuen PCs alle diese Informationen wieder vorhanden sind. Sofern ich dies nicht falsch erkannt habe, legt PSE diese Informationen separat in einer oder mehreren Datenbanken ab. Diese zu finden und zu sichern ist mir etwas zu schwierig. Daher bin ich nun auf Microsoft Windows Live 2012 (Fotogalerie) umgestiegen, in der Hoffnung, daß diese Metadaten zugleich in der Bilddatei erfasst werden (sofern ich das richtig beurteile?!).
Interessiert bin ich nun an einer Lösung, wo ich quasi mehrere Fotos markieren kann und die von mir vorgesehenen Markierungen („Beschreibende Markierungen“) in alle diese markierten Fotos mit einem Rutsch einfügen kann (Stapelverarbeitung o.ä.). Hierzu erbitte ich um entsprechende Tips,
–welche Programme ich hierzu zusätzlich installieren sollte um dies zu realisieren bzw.
–ob ggf. die vorhandenen Programme auch entsprechende Funktionen bieten, welche mir bisher nicht bewußt waren.
Danke!