Metadaten von Audio-Dateien auslesen

Hallo,

in der DB habe ich ein Verzeichnis von Web-Adressen Audio-Dateien und möchte gerne deren Laufzeit ermitteln.

Den header kann ich lesen, um die Erreichbarkeit (HTTP/1.1 200 OK) zu prüfen, aber die Laufzeit ist nicht dabei.

Was sind denn das für Audiodateien? Die Länge ist eventuell Teil der Metadaten innerhalb der Datei. Dazu musst du sie aber herunterladen, ein Connect auf den Webserver reicht dir nicht, weil das eben Teil der Audiofiles sind.

Du kannst ja mal schauen, ob du einen ID3v2 Interpreter für PHP findest. Aber obacht, sowas ist häufig Einfallstor für Schadecode. Also unbedingt Finger weg von dubiosen oder alten und ungepflegteen Quellen. Und schon gar nicht, würde ich sowas selbst bauen.

mp3. Beim Anklicken des <audio> Elements wird doch die Spieldauer sofort angezeigt, während die Datei noch geladen wird. Also muss diese Information irgendwo am Anfang abgegriffen werden können.

…ist der Anfang der Datei mit den Metadaten schon fertig geladen.

Kannst ja mal suchen, ob du ein Plugin findest, das nur den Anfang einer Datei lädt und dann automatisch abbricht.