Metall

Liebe Experten,

ich habe eine sehr alte Bergarbeiterlampe (Petroleum) gefunden. Das Metall in einem sehr schlechten Zustand (das Glas ist völlig OK) und ich würde diese gerne aufarbeiten lassen. Leider habe ich keine Ahnung an welche „Handwerkszunft“ ich mich dafür wenden müsste. Können Sie mir hier einen Tipp geben?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Conny Gröger

Hallo,

leider gibt es hierfür keine Handwerkszunft, aber sende doch bitte mal ein Foto, vieleicht kann ich dann doch noch helfen.

Grüße

N.G.

An welche Email-Adresse darf ich die Bilder denn schicken! :smile:

An welche Email-Adresse darf ich die Bilder denn schicken! :smile:

[email protected]

N.G.

Hallo Conny
die Frage läst sich nicht soleicht beantworte ,da du ja nicht geschrieben hast was du mit der Lampe möchtest (Deko oder das sie wieder funktioniert) wenn
die Lampe sehr alt ist müsste sie aus Messing sein,dann würde ich es bei einem Musikinstrumentenbauer(Blechblasinstrumente)versuchen der kann mit Messing umgehen.

Vielen Dank… werde es mal probieren!!! :smile:

Hallo Conny
Ich nehme an es handelt sich um eine Blecharbeit. Das Blech wird dabei durch schneiden, biegen und treiben in die richtige Form gebracht.
Früher waren für Reperatur und Restaurationen von blechernen Gebrauchsgegenständen die Kesselflicker zuständig. Da diese Zunft bei uns schon ausgestorben ist, währen da nur noch die Blechspängler (auch im Kfz bereich) an die du dich wenden könntest.
Ob sich allerdings jeder Spängler an so eine Restauration ran traut und was sowas kostet kann ich dir nicht sagen.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben :smile:

Schöne Grüße aus Bayern!
Koni

Vielen Dank für die rasche Antwort! :smile:

Hallo Conny. Ich habe leider keine Ahnung wie so eine Lampe aussieht. Ich vermute aber das man die Scheiben ohne Probleme entfernen kann. Wenn die Scheiben entfernt sind würde ich zu einem normalen Metallbetrieb gehen und dort mal nachfragen ob man die Lampe aufarbeiten kann . Normalerweise können sie dir zumindest Tips geben wo man hingehen könnte. Gruss Ludger

Danke Dir! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]