Hallo Leute,
was ist mit dem „Aera“ (oder wie auch immer man das schreibt) -Abschluss gemeint? Werden nun 4,0 % tatsächlich mehr in der Lohntüte sein oder die angesprochenen 3,1
Wo bleibt dann der Rest?
Gruß Gisela
Hallo Leute,
was ist mit dem „Aera“ (oder wie auch immer man das schreibt) -Abschluss gemeint? Werden nun 4,0 % tatsächlich mehr in der Lohntüte sein oder die angesprochenen 3,1
Wo bleibt dann der Rest?
Gruß Gisela
Hallo Gisela,
was ist mit dem „Aera“ (oder wie auch immer man das schreibt)
-Abschluss gemeint? Werden nun 4,0 % tatsächlich mehr in der
Lohntüte sein oder die angesprochenen 3,1
soweit ich es verstanden habe, gibt es ab 01.06. 4,0% mehr, für den Monat Mai gibt es pauschal 120 Euro. Ab Juni 03 (?) soll es dann zusätzlich nochmal 3,1% geben.
Wo bleibt dann der Rest?
Was meinst Du damit ?
Hallo Sven,
-Abschluss gemeint? Werden nun 4,0 % tatsächlich mehr in der
Lohntüte sein oder die angesprochenen 3,1
…
Wo bleibt dann der Rest?
Was meinst Du damit ?
hat der vertreter der Arbeitnehmer nicht gesagt, der abschluss sei mit 4 % vorgesehen, allerdings gäbe es in der lohntüte nur 3,1 %, da der rest eben für diesen aera-Strukturausgleich zurückbehalten werde. hab überhaupt nicht verstanden, um was es da geht. ich spreche hier nur vom 1. jahr des abschlusses.
gruß
gisela
Hi Gisela,
-Abschluss gemeint?
ERA heisst Entgeltrahmenabkommen, hier geht es um eine Gleichbehandlung von Arbeitern und Angestellten.
hat der vertreter der Arbeitnehmer nicht gesagt, der abschluss
sei mit 4 % vorgesehen, allerdings gäbe es in der lohntüte nur
3,1 %, da der rest eben für diesen aera-Strukturausgleich
zurückbehalten werde. hab überhaupt nicht verstanden, um was
es da geht. ich spreche hier nur vom 1. jahr des abschlusses.
Für ERA wird ein Teil der Lohnerhöhungen reserviert, 2002 sind das 0,9 Prozentpunkte, 2003 0,5. Die Erhöhungen werden aber in diesem Jahr voll an die Beschäftigten ausbezahlt und erst 2003 tlw. für ERA wirksam.
Übrigens gilt dieser Abschluss nicht für die gesamte IGM, sondern nur für den Bereich Industrie. Handel/Handwerk hat wesentlich niedriger abgeschlossen…
Gruss
Feanor