Hallo,
ich frage mich ob Metall (speziell Eisen) als Werkstoff noch eine grosse Zukunft hat oder ob andere Werkstoffe an dessen Stelle treten werden - leider bin ich auf dem Gebiet kein Experte aber lese oefters ueber stabile Plastikwerkstoffe und wundere mich ob Autokarosserien, Maschinen, Baustoffe (heutzutage Stahltraeger)… evtl. in Zukunft (fast) komplett aus Plastik sein werden.
Weiss jemand mehr darueber?
Gruss
Desperado
Hallo Desperado,
bei allen Bauteilen, die bewegt werden müssen, kann ein starker Anstieg der Energiekosten dazu führen, dass es sich zunehmend lohnt, Eisen (Metalle) durch leistungsfähigere Stoffe zu ersetzen. Die Verkehrsluftfahrt ist ein schönes Beispiel.
Ein Problem der Ersatzstoffe (meist Verbundwerkstoffe) ist oftmals, dass ihre Chemie auf dem Erdöl basiert. Steigen die Energiekosten, so steigen leider auch die Rohstoffkosten.
Wobei nicht vergessen werden sollte, dass die Fortschritte in der Metallurgie auch nicht von schlechten Eltern sind.
Gruß
Burkh
Es gibt 2 große Probleme die hier miteinander im Streit liegen:
Zum einen ist es richtig, dass uns die meisten Metalle über kurz oder lang ausgehen werden. Die Metallpreise steigen schon jetzt drastisch an und selbst von der Wirtschaftskrise nur kurz gebremst worden (ich will mal Kupfer als Beispiel anführen, weil ich da berufsbedingt öfter draufschaue, da hat sich der Preis von 3000$/t vor rund 2 Jahren auf 7500$/t erhöht). Der Grund ist, dass Metalle eine Reihe von sehr netten Verarbeitungseigenschaften haben, die andere Materialien so nicht bieten.
Spezielkeramiken, die eine Reihe von sehr nützlichen Eigenschaften haben, sind beispielsweise immer noch zu spröde.
Um es kurz zu machen: Metall ist ein toller Werkstoff, aber allein aus Rohstoff-technischen Gesichtspunkten werden wir bereits in naher Zukunft beginnen, es großtechnisch zu substituieren und teilweise ist der Prozess schon angelaufen.
Moin,Moin
Metalle haben einige Vorteile und sind somit aus weiterhin ein guter Werkstoff.
Die meisten Metalle lassen sich ervorragend recyceln, auf jeden Fall besser als Verbundwerkstoffe.
Die elektrische Leitfähigkeit, leitfähige Kunststoffe sind chem. reaktiv und Kohlenstoff-Nanoröhren werden wohl nicht für Starkstrom reichen
Stahlbeton. Eine entsprechende Paarung wird es wohl so schnell, wenn überhaupt geben.
Und nochmals Recycling, ein großer Teil des heute verwendeten Metall wird nicht mehr aus Erz sondern aus Schrott gewonnen.
Hallo!
Wenn die Genforschung so weiter geht, wirst du eines Tages ein Samenkorn in die Erde stecken und ein Jahr später ein Auto ernten. Es wird nicht aus Metall sein.
Grüße
Andreas