Metall-, Chromgegenstände mit Zahnpasta putzen?

Hi Leute

Vor einigen Monaten fragte ich in diesem Forum nach, wie ich am besten zwei alte mechanische Taschenrechner - so genannte „Addierer“ - reinige, die hauptsächlich mit Grünspan befallen sind.

Ich erhielt dann auch fachmännische Auskünfte, die aber nicht unbedingt leicht umzusetzen und zudem auch nicht gerade billig wären.

Eine Kollegin meinte dazu, man könnte diese Teile auch mit einer ganz gewöhnlichen Zahnpasta reinigen, die keine Zusatzstoffe oder sonstige Zutaten enthält, damit es nicht schmirgelt.

Ist das wahr? Falls ja, wie gross in etwa ist der Effekt? Oder stimmt das nicht?

Wer hat entsprechnde Erfahrung(en) oder entsprechendes Wissen darüber?

Danke für jede Antwort im Voraus!

Liebe Grüsse

Daniel

Hallo Daniel,

ich mach das auch immer so und das funktioniert echt prima!!

Grüße, Nina

Hallo Daniel,
ja, das funktioniert. Aldi Zahnpasta ist OK. Ich benutz dazu immer die elektrische Zahnbürste mit einem ollen Aufsatz, den ich nicht mehr brauch. Als gut zum putzen hat sich auch der grüne Teil eines Spülschwammes erwiesen. Das einzige Problem ist halt, dass Du hinterher das ganze Geschmodder wieder wegbekommen musst.
Viele Grüße
Jens

Hallo Leute

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Gibt es vielleicht ein bestimmtes Metall oder einen bestimmten Gegenstand, von dem ihr abraten würdet, ihn mit Zahnpaste zu putzen?

Grüsse aus der Schweiz sendet euch

Daniel Reichen

Hi Leute

Vor einigen Monaten fragte ich in diesem Forum nach, wie ich
am besten zwei alte mechanische Taschenrechner - so genannte
„Addierer“ - reinige, die hauptsächlich mit Grünspan befallen
sind.

Ich erhielt dann auch fachmännische Auskünfte, die aber nicht
unbedingt leicht umzusetzen und zudem auch nicht gerade billig
wären.

Eine Kollegin meinte dazu, man könnte diese Teile auch mit
einer ganz gewöhnlichen Zahnpasta reinigen, die keine