Hallo Fragewurm,
ich möchte gerne Metall mit einer Lötlampe erhitzen um es
später weiter bearbeiten zu können. Es handelt sich um Schmuck
(Ohrringe, Ringe u.ä.). Problem hierbei ist, daß ich bei
Modeschmuck nicht weiß welche Legierung vorliegt.
Das sollte man aber für die Bearbeitung wissen.
Dementsprechend kann mir das zeug reißen, brechen und schwarz
werden.
Das Schwarz ist Silberoxyd, also der „Rost“ bei Silber.
Nun ist aber das Problem, das Silber schon bei normalen Temperaturen an der Luft oxydiert, nicht erst bei hohen Temperaturen.
in anderes Problem ist, dass Modeschmuck, wenn die Oberfläche überhaupt Silber ist, nur eine hauchdünn Silberschicht an der Oberfläche hat.
Das sind aber nur ein paar 1’000tel mm Schichtdicke. Zudem ist da, bei entsprechender Qualität, meist noch eine Nickelschicht darunter.
Gehe ich auf Echtschmuck (925er Silber) wird mir das
Material beim Erhitzen mit einer Lötlampe ebenfalls schwarz.
Richtig, das lässt sich aber auch nicht verhindern, wenn man das Material direkt mit der Flamme aufheizt. Normalerweise entfern man die Oxydschicht am Ende durch polieren. Bei massivem Material ist das Abtragen einiger 1’000tel mm aber lein Problem.
Hat jemand eine Idee wie man solche Materialien schonend
erhitzen kann um sie in Form zu bringen ohne daß solche Sachen
passieren?
Man muss den Sauerstoff vom Silber fern halten. Beim Erhitzen geht das noch mit einem Schutzgas, das ist hobbymässig aber aufwändig. Und wie machst du das beim Bearbeiten?
Flussmittel kann eine Möglichkeit sein, greift aber die Oberfläche etwas an. Bei versilberter Oberfläche kann das die Versilberung aber auflösen.
Du solltest dich mal etwas mit den Grundlagen der thermischen Metallbearbeitung befassen.
MfG Peter(TOO)