Hallo, ich mache Aluminumguss zu Hobbyzwecken seit geraumer Zeit
Giessen mit verlorener Form.
Für ein Einmal-Projekt wie bei dir, wohl die beste und billigste Entscheidung in hinsicht auf den Formenbau wegen dem Aufwand bei zwei- oder mehrteiligen Formen aus Formsand, Siliconkautschuk und Co.
Wir werden dann also noch einen 2. Latexhandschuh anfertigen,
den mit Kerzenwachs ausfüllen, (die 45 Grad wird der wohl
aushalten?).
Damit hätte ich dann die „verlorene Positiv-Form“.
Das ganze muss danach ja in eine Masse eingebettet werden, mit
Einguss und ev. paar Steigern, wie das geht, weiss ich.
Dann das ganze erhitzen, bis der Wachs völlig herausfliesst.
Nun die 1. Frage:
In welche Masse?
Ganz einfach, Stuckgips (kein Schlossergips!) mit Wasser und einen Tropfen Spülmittel (wegen der reduzierung der Oberflächenspannung und besser Benetzung des Urmodells).
Wasser in Topf etwas Spüli dazu, Gips mögichst durch ein Sieb auf die Wasseroberfläche rieseln und warten bis der Gips im Wasser vollständig eingesupft ist. Erst dann mit einem Rührstab den Gips zu einem sehr dünnfüssigen Brei verrühren. Darauf achten das keine Luft in den Brei mit eingerührt wird. Damit wird nun das Modell erst dünn überpinselt dann eine zweite ggf dritte Schicht aufgebracht.
Dann das ganze in einen Behälter stellen, Konservendose ein paar zusammengenagelte Bretter oder sowas (Ritzen mit Wachs oder Kitt verschliesen). Und mit mehr Gips die Form ordendlich stabilisieren.
Als Gussmaterial hab ich an Zinn, Blei oder sowas gedacht.
Auch Aluminium / Aluminiumguss hab ich, würde aber wg. der
niedrigeren Schmelztemp. ersteres bevorzugen.
Was auch in diesem Temperaturbereich liegt ist Zink (alte Dachrinne) dabei ist Zink relativ hart und gegenüber Blei gesundheitlich weniger bedenklich.
- Frage:
Wird das was?
Ich bin handwerklich relativ begabt, habe auch alles da, was
man dazu braucht.
JA!
Oder gibt es da Probleme, an die ich nicht denke?
JA! JA!
Bitte bedenke dass, das Wachs nicht nur ausgeschmolzen werden muss. die Gipsform muss vollkommen durchgetrocknet sein. Während dem Wachausschmelzen saugt die Gipsform das Wachs wie ein Schwamm auf.
DAS MUSS ALLES RAUS!
Schüttest du da flüssiges Metall rein würde ich eine Standleitung mit der Unfallklinik in Mannheim (Spezialklinik für Verbrennungsopfer)empfehen.
Denn das Metall würde explosionsartig aus der Form spritzen.
ALSO BITTE VORSICHT!
Die Form muss vor dem Verguss unbedingt auf ca 300 grad aufgeheizt und für ca 30 Minuten gehalten werden, damit das Wachs restlos ausdampfen kann.
Es ist von Vorteil bei Blei, bei Alu sogar erforderlich das der Guss in eine vorgeheizte Form erfolt. Je heiser je besser.
Wenn du das alles beachtest ist das ganze kein Problem und sofern du dich nicht zu dusselig anstellt.
Also ich denke das du mit 5 bis 6 Euronen für den Gips-Formenbau dabei bist, bei der Formsandmethode sind das schnell mal 40 Euro und bei Temperaturbeständigen Silicon für Zinngiesen sind es gleich mal um die Hundert
Wenn noch Fragen, einfach melden, Gruss, Bernd