Metall in der mikrowelle

hallo

was passiert eigentlich, wenn man metall in die mikrowelle tut?
ich nehme an, die mikrowelle prallen am metall ab… und dann?

hallo

was passiert eigentlich, wenn man metall in die mikrowelle
tut?

ich nehme an, dann verlaufen sie sich und es passiert gar nix weiter.

gruß

michael

tut?

Nur, wenn die Oberfläche glatt und groß genug ist. Ansonsten werden im metall Wirbelströme mit sehr hohen Stromstärken induziert. Wenn man beispielsweise Teller mit Goldrand hineinstellt, dann werden die Ströme so groß, daß Löcher in der Blattgold gebrannt werden. Noch eindrucksvoller ist dieser Effekt bei Stahlwolle, welche in der Mikrowelle derart erhitzt wird, daß sie vollständig verbrennt.

Die Mikrowelle kann nicht ins Metall eindringen, wird reflektiert, erzeugt u.U. aber (Wirbel-) Ströme im Metall, was zu Erhitzungen führen kann, z.B. bei Goldbeschichtungen von Geschirr. Immerhin wird da ja einiges an Energie „reingeblasen“!
Im Übrigen ist im Ofen ja rund herum Metall, da passiert nix.
Gruss, Stucki

hallo

tut?

probiers nicht aus! als ich vor nem halben jahr ne gabel auf nem teller gelassen habe, gabs viele schöne blitze, die die verklebung und den (innen)lack der mikrowelle gebrutzelt haben.

markus

hallo

tut?

Das hängt auch stark davon ab, was Du für Teile nimmst. Sind es mehrere Metallteile, die einander sehr nahe kommen, kann es dazwischen leicht zu Lichtbögen kommen. Die Zinken eine Gabel fungieren z.B. sehr schön als Antennen und es kann durch Schwingungsanregung zu Entladungen zwischen den Zinken kommen. Du kannst, auch wenn das nicht besonders effektiv ist, das Essen in einem offenen Metalltopf erwärmen. Die Wellen werden so lange von den Wänden und den Metallteilen reflektiert, bis sie komplett in Wärme umgewandelt wurden.
Wichtig ist immer nur, daß die Wellen irgendwo absorbiert werden können, damit der Herd keinen Schaden erleidet.

Jörg.

dank an alle o.t.
.