Metall in Mikrowelle

Hallo,
ich arbeite in einem Wohnheim und wurde gestern von Bewohnern gefragt, ob für die Küche ein Mikrowellenherd angeschafft werden kann.
Bevor ich mir da jetzt weitere Gedanken drüber mache, wüsste ich gerne zunächst mal, was schlimmstenfalls passiert, wenn jemand Metall (z.B. ein Schlemmerfilet in der Aluschale) in das Gerät stellt, das Gerät anschaltet und dann weggeht (ich bin mir sicher: das WIRD passieren!).
Viele Grüße
Jens

Hi,

das gibt ein kleines Feuerwerk mit Blitzen am Metall. Das kann zu einer Beschädigung des Geräts führen. Unter ungünstigen Umständen könnte es zu einer Entzündung kommen (kann beim Vergessen von Gargut aber auch ohne Metall passieren), aber in den meisten Fällen sollte bis dahin die Uhr abgelaufen sein.
Das Brandrisiko schätze ich bei einer Kochplatte insgesamt höher ein (Pfanne mit Fett vergessen) - und dort gibt es meist keinen Timer.

LG
Stuffi

schlemmerfilet
kann sein dass es ein loch i.d. mitte kriegt aber ist nicht gefährlich.
mikrowelle hat einen thermoschalter auch am Garraum.

Hi,

ich hab das alles schon ausprobiert (Mikrowelle statt Heissluft eingeschaltet und Alu- Assiette drin, Grillgitter und Blechbackform etc.)

Es hat im Garraum ein wenig geknistert und gestunken, sonst ist nix passiert. Im Extremfall könnte die Microwelle kaputt gehen, mehr aber auch nicht.

A.

Hallo,

schau mal hier:
/t/funktionsweise-von-mikrowellen/729646/2

Gruß,
Christian