Metall kleben / Topfgriff

Hallo,

bei meinem schönen Rösle-Topf hat sich der Griff gelöst, kann man den mit vernünftigem Ergebnis ankleben?

Welcher Klebstoff ist dafür geeignet?

Gibt es wichtige Dinge, die dabei zu beachten sind?

Danke!

Bernd

Da Rösle eigentlich „unkaputtbar“ ist, würde ich den Deckel mal bei Rösle reklamieren. Garantienachweis hin oder her. Wenn das nicht fruchtet, würde ich mir jemand suchen, der Edelstahl Punktschweißen kann, und mir den Griff wieder anständig anschweißen lassen.

6 Like

ich würde auch zuerst den Rösle Kundendienst kontaktieren und dein „Leid“ klagen dass der punktgeschweißte Deckelgriff abgegangen ist. Mit Glück kriegst Du gratis einen neuen oder zumindest passenden. Kann sein Dekor ist nicht mehr vorrätig.

Wenn Du das nicht willst oder wenn man dort wider Erwarten keinen Ersatzdeckel bereitstellt dann nimm einen hochwertigen, hitzefesten 2-K-Klebstoff.
Vorschlag: JB Weld, nicht preiswert- aber wirklich sehr fest und dauerhaft.
Wenn Du improvisieren willst könnte man auch bohren und Edelstahl-Blindnieten einsetzen (oder einsetzen lassen von einem Schlosser oder Metallbauer)

MfG
duck313

3 Like

Warum Blindniete? Das Ding ist doch von allen Seiten zugänglich.

1 Like

Weil da nichts ins Essen fallen kann wie bei Schraube und Mutter.
Grundsätzlich kann man natürlich auch schrauben . Das Loch bohren muss man in beiden Fällen.

1 Like

Gibts beim Niet nicht. Aber der muss nicht blind sein.
Blindniete tragen zu sehr auf. Ein einfacher Niet kann schön unauffällig sein.
Problem wird vermutlich die elektrochemische Korrosion. Man muss also unbedingt welche aus Edelstahl nehmen.

Hallo und Danke an alle (@Wiz, @duck313, @Bernd54),

ich habe jetzt den Zweikomponentenkleber bestellt um meinen Topf zu reparieren (einschließlich Versand 9,98), wenn das nicht funktioniert, muss ein neuer Deckel bestellt werden (genau den selben gibt es nicht mehr, der Ersatz ist ähnlich und sollte passen, ist aber momentan nicht verfügbar, ca. 28 €).

Danke!

@Wiz hatte dir eigentlich schon vor 2 Tagen vorgeschlagen, es beim Hersteller zu reklamieren. Warum versuchst du nicht das zuallererst?

Vermutlich gibt es bei Rösle bloß so eine komische Postadresse und Telefonnummer und kein Onnlain-Kontaktformular mit der virtuellen Assistentin Sandry, und da kann man da halt nichts machen.

Rösle hat beiläufig einen so guten Ruf zu verteidigen, dass ich ziemlich sicher bin, dass es funktioniert hätte, dem Vorschlag von @Wiz zu folgen.

Kleben? Nieten?
Mit dem Deckel geht man zu einem metallbauer der Edelstahl verarbeiten kann(Geländerbauer zb.).
Fragt da lieb nach und für nen 5er in die Kaffekasse schweißt der mal eben den Griff wieder an.
Und das fast unsichtbar.