Metall nach Hauttransplantation in der Hand

Hallo alle zusammen,

meine Mutter (74) hat sich leider Anfang März diesen Jahres am Herd verbrannt, sodass sie an der linken Hand schwere Verbrennungen erlitten hat. Die Verbrennungen waren so schwer, dass sie zwei Wochen lang auf der Intensivstation und dann noch einmal zwei Wochen auf der „normalen“ Station eines Unfallkrankenhauses verbringen musste.

Da die Haut nicht mehr zu retten war, musste eine Hauttransplantation vorgenommen werden. Dafür wurde ihr Haut an der Innenseite des Oberschenkels entnommen. Seitdem sie wieder zuhause ist, muss sie regelmäßig einen ambulanten Chirurgen, eine Massagepraxis (speziell für die Hand) und auch das Unfallkrankenhaus immer wieder aufsuchen. Sie bekam einen speziellen Handschuh und eine Schiene angepasst.

Leider hat sie sehr große Probleme. Seit der OP kann sie ihre Hand nicht mehr gerade strecken (besonders Ringfinger und der kleine Finger sind weiterhin krumm). Die transplantierte Haut spannt sehr stark, ist hart und sehr runzelig (trotz ständigem einkremen mit Vaseline).

Seit sie aus dem Krankenhaus entlassen worden ist, hatte sie zudem am Handballen ständig eine offene Wunde, die nie heilte. Behandelt wurde diese jedoch bis vor kurzem durch keinen der besuchten Ärzte und Praxen.

Meine Mutter dachte zunächst, dass die Haut evtl. „zu stramm“ war und dass deshalb diese Stelle ständig aufriss. Die Ärzte haben sie aber immer als „hysterische alte Frau“ abgewiesen.

Da sich die Wunde nun vereiterte, wollte meine Mutter sich selber helfen und versuchte den Eiter durch das Drücken des Gewebes um die Wunde herum herauszubekommen. Plötzlich tauchte Metall aus dem Fleisch auf!

Sofort suchte sie am nächsten Tag ihren ambulanten Chirurgen auf, der mit einer örtlichen Betäubung das Metallteil aus der Hand entfernte und endlich einmal diese Wunde verband. Er sagte so was wie: „Da hat das Krankenhaus wohl mit Metall gearbeitet…“ Blieb meiner Mutter aber eine weitere Erklärung schuldig.

Ich war sehr entsetzt, als ich das erfuhr! Zumal die Wunde schon seit Ende März (!) offen stand und das immer ignoriert wurde. Und jetzt das!

Kann mir hier jemand evtl. erklären, wie es sein kann, dass nach einer Hauttransplantation Metall in der Hand ist? Wird da evtl. etwas geklammert?

Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll und bin ziemlich wütend auf die Ärzte, die eine ältere Dame immer gleich für „senil“ halten, nur weil sie sich mal (zu recht) beklagt. Wenn so der demografische Wandel in der Zukunft aussehen sollte, habe ich schon Angst alt zu werden1

Über Rückmeldungen und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank.

Gruß

Tiene

Hi,
bei deiner Kernfrage kann ich dir leider nicht helfen - mir ist beim durchlesen aber aufgefallen, dass deine Mutter die Haut mit Vaseline pflegt.
Vaseline ist keine optimale Hautpflege in diesem Fall.

Ich würde vorschlagen, dass sie sich in der Apotheke eine Mischung aus Nachtkerzenöl und Jojobawachs herstellen lässt.
Nachtkerzenöl enthält Linolsäure, wirkt entzündungshemmend und hautstabilisierend.
Das Jojobawachs (auch Jojobaöl genannt) bildet einen hauchdünnen Film auf der Haut und schützt diese dadurch vor Austrocknung.
Ausserdem wird durch diese Mischung das relativ empfindliche Nachtkerzenöl stabilisiert und ist länger haltbar.

viele Grüße und alles Gute für deine Mutter
Susanne

Hallo

Wenn dann noch 15 - 20 Tropfen ätherisches Lavendelöl aus kbA
( Reformhaus oder Naturkaufhaus) dazugemischt wird, ist weitere Pflege, gute Heilung und Neubildung von Haut gegeben und die Schmerzen werden erträglicher.

kba (kontrolliert,biologischer Anbau)(Lavandula officinalis)

LG aria

Hi,
die Dosierung ist 20 Tropfen auf 100 ml Öl…
und da gäbe es auch bessere ätherische Öle als Lavendel was die Wundheilung angeht.
Ich habe absichtlich darauf verzichtet ein ätherisches Öl zu nennen da in diesem Bereich einfach zuviel Schund verkauft. Vor allem beim Lavendel gibt es derartige Qualitätsunterschiede - von den verschiedenen Lavendelarten will ich gar nicht anfangen. Leider ist kbA keine Garantie für eine gute therapeutische Qualität.

viele Grüße
Susanne

Nun gut Susanne,

ich denke bei kbA sind die Unterschiede nicht sehr groß.
Deshalb empfehle ich aus Erfahrung :

„Lavendel extra von Primavera“

Ich habe damit, und nur damit, den verbrühten Unterschenkel meines Mannes geheilt und er hat ganz wenige Narben.
War eine teure Behandlung >:o)

LG aria

Hi, hat sie sich denn das Metallteil vom behandelnden Arzt aushändigen lassen?
„Da hat das Krankenhaus wohl mit Metall gearbeitet …
Diese Aussage hätte er ergänzen müssen mit: „und es dann in der offenen Wunde, vor dem endgültigen Wundverschluss, vergessen“.
Dann wär´s vollständig gewesen.
Und, das war nicht das Krankenhaus sondern der operierende Arzt samt daran beteiligtem Personal!
MfG ramses90

Ja - das ist der Mercedes unter den Lavendelölen :smile:
Habe ich auch in meiner „Notfallbox“.
so und jetzt bin ich still sonst bekommen wir vom Mod wegen Plauderei einen Strafzettel :smile:)

viele Grüße
Susanne

Hallo Ihr lieben,

herzlichen Dank für Eure Tipps! Das mit dem Nachtkerzenöl hat meiner Mutter und mir niemals gegenüber erwähnt.

Wenn wir im Krankenhaus nicht gefragt hätten, was sie zur Pflege tun kann, hätten wir wohl keinen Tipp bekommen. Und uns wurde von der Schwester mitgeteilt, wir sollten ihr Vaseline holen. Jedesmal wenn sie einen Arzt dazu fragt - denn sie ist mit der Vaseline bisher auch nicht zufrieden - erntet sie Schulterzucken. Ich bin sehr erstaunt über die Gleichgültigkeit der Ärzte!

Sie wurde auch ohne verbundenen Arm entlassen. Kein Verband, nichts! Und das bei einer frisch operierten Hand!

Meine Mutter ist leider ist besonders was Durchsetzungsvermögen betrifft. Deshalb hat sie auch den Arzt, der das Metallteil herausgeholt hat, nicht weiter darauf angsprochen.

Das mit dem Nachtkerzenöl werde ich auf jeden Fall mal mit ihr besorgen.

Vielen Dank nochmal!

Gruß

Tiene

Hi,

gern geschehen:smile:

Wichtig ist die Mischung - Nachtkerzenöl pur ist sehr fett und zieht auch nicht sooo gut ein.
Falls eure Apotheke keine Rezepturen herstellt (leider gibt es inzwischen viele reine Verkaufsapotheken) könntet ihr auch die Mischung einfach selber herstellen.
Die Öle sollte es in jedem guten Naturladen geben.
Oder ihr bestellt die Mischung - zum Beispiel hier:
http://www.bahnhof-apotheke.de/
Einfach anrufen…
Die Empfehlung mache ich weil ich hier auch schon vieles habe anfertigen lassen und immer zufrieden war. Ich bekomme aber leider keine Prozente:smile:).

viele Grüße
Susanne