Metall-Schrott verkaufen - Aber welches Metall ist das?

Hallo Leute, mein Vater muss innerhalb einer Woche einen Schuppen, der größtenteils aus Metall gebaut wurde, abreissen.
Wie ich gelesen habe (zb auf ebay Kleinanzeigen) , kann man für Metallschrott etwas Geld bekommen.

Es ist mir klar, dass man aus der Ferne nicht die exakten diagnosen stellen kann, aber mir bleibt nichts anderes übrig als paar Fotos von diversen Metallkonstruktionen hier hochzuladen. Evtl hat jemand paar Ideen. :slight_smile:

Der Schuppen ist abgedeckt mit Wellblech, das Gebäude steht auf diesen weiss lackierten Gerüsten/Regalsystemen (?), es gibt zudem einen orangenen Container, eine Abstellkammer aus Metall/Wellblech und oben liegen noch einige sehr lange und schwere Stahlträger ähnliche Objekte. Sollte alles erkennbar sein auf den Fotos. :slight_smile: lohnt es sich das zu verkaufen, bzw würde es sich für Schrott Händler lohnen das Gebäude auseinanderzunehmen, wenn man das Metall als Zahlung übergibt? Oder übersteigt der Wert des Metall evtl vielleicht die Dekonstruktion?.. Wie würdet ihr das handhaben?

Vielen Dank für jede Meinung.

Ach ja, von außen ist sieht es so aus.
Gitter auf einer Seite, und Wellblechwand an der anderen Seite.

Ich würde in den Gelben Seiten nach Schrotthändlern gucken, da anrufen und fragen. Zumindest kostenneutral sollte es möglich sein, wenn ihr (du und dein Vater) das zusamen zerlegen könnt und der Schrotthändler das nur abholt, oder ihr das vielleicht sogar hinbringen könnt, gibt es u. U. auch noch ein bisschen Geld dafür.

Moin,

sieht aus wie ein Verkaufsregal von Ex-Bahr, dem Baumarkt. Die Preisschilder sind ja noch dran :smile: Für mich sieht das übrigens alles am ehesten wie Stahl aus.

lohnt es sich das zu verkaufen, bzw würde es sich für Schrott Händler lohnen das Gebäude auseinanderzunehmen, wenn man das Metall als Zahlung übergibt?

Das kann er dir vermutlich am besten selbst sagen. Du solltest bedenken, dass DEINE Zeit drängt (seine nicht) und du offenkundig Laie in diesem Geschäft bist. Augenscheinliche Aspekte, die euch keine Reichtümer erwarten lassen sollten. Zudem sehe ich da auch noch eine Holzkonstruktion die einer (wer?) abbauen muss und auch ein paar Nebenprodukte (Elektroschrott, Gasbuddel, Holz, …) der ja auch weg muss.

Oder übersteigt der Wert des Metall evtl vielleicht die Dekonstruktion?.. Wie würdet ihr das handhaben?

Nur so meine Ideen:
-Ich würde mir als Verhandlungsbasis überlegen, ob ich das Zeug notfalls auch selbst sortenrein (also ein reiner Metallhaufen mit „kleinen“, Pritschenwagen geeigneten Stücken) zurechtlegen kann. Also selbst alles abbauen. Hier steht übrigens ein Preis von 3ct/kg(?) bei Abholung. http://www.schrottankauf-bitterfelderstr23.de/schrottabholung.php Das wären lediglich €30/t
Vielleicht müsst ihr dann sogar auch noch was drauflegen bei eurer Aktion

-Ich würde sehen, ob die Holzbalken weitestgehend frei von Nägeln/Schrauben sind und nicht imprägniert oder sonst wie behandelt. Dann holt die vielleicht einer kostenlos mitm Hänger und ner Handkreissäge zum verfeuern ab

HTH
J~

Der hiesige Schrotthändler würde für den „guten“ Schrott max. 160 €/t zahlen, für den Rest (Wellblech, Regale) wahrscheinlich nur die Hälfte. Wohlgemerkt bei Anlieferung.
Bei dem Umfang sind Abbau und Transport sicher nicht ganz ohne. Also wenn ich selbst keine Zeit hätte und Pjotr aus Rumänien mir das Zeug für lau mitnähme, wär ich sehr froh.
Ich würd ihm erstmal nicht erzählen, dass es dringend ist. Bei der aktuellen Konjunktur wird’s wohl auch für ihn schwierig, innerhalb einer Woche das Zeug wegzuschaffen - es sei denn, der Preis stimmt.

Gruß,

Kannitverstan

Ja, ich pflichte dir bei. Eines interessiert mich aber. Was ist bei dir „guter“ Schrott, wenn es offensichtlich Stahlträger (Regale) nicht sind?

Pjotr kann höchstens aus Russland sein. :stuck_out_tongue:

Hallo,
alternativ bei google den eigenen Ort eingeben, auf Karten / Maps gehen, und dort im Suchwort Schrotthandel hinzu. Links die Adresse finden

Welches Metall ist das?
.
Hallo,
sieht zu wesentlichen Teilen bis alles nach Stahl aus.
.
Das kannst Du aber einfach untersuchen, wenn es Dir gelingt, im Haushalt einen Magnet zu finden. Wo der haftet, ist es Stahl oder Eisen. Es gibt auch nichtmagnetisierbares Eisen, aber wohl kaum in diesem Gebaeude. Anderes nichtmagnetisches Material ist oft grau-silbern und leicht, Aluminium, oder kupferfarben, jedoch nicht als tragendes Material in dem Schuppen.
.
Die Gasflaschen sind anders zu entsorgen, selbst wenn sie aus Eisen sind, auch egal ob halbvoll oder leer. http://www.helpster.de/gasflaschen-entsorgen-so-geht-s_44178 Die Farbe der Gasflaschen sagt etwas aus ueber die Art des Inhaltes, vielleicht rot fuer Wasserstoff und gelb fuer Acetylen, oder so aehnlich. Die darfst Du nur stehend transportieren lassen, von einer Firma fuer technische Gase Handel, keineswegs ins eigene Auto wuchten und in den oeffentlichen Strassenverkehr bringen.

Wenn ich sie von einer Fachfirma transportieren lasse, gehe ich davon aus, dass die Mitarbeiter wissen, wie die Gasflaschen zu transportieren sind.

Damit hab ich gerechnet, aber ich wollte ihn nicht aus Russland kommen lassen, und innerhalb der 5 Minuten Bearbeitungszeit hab ich keinen vernünftigen rumänischen Vornamen gefunden! :slight_smile:
Sagen wir halt, er hat russische Vorfahren, die nach Rumänien ausgewandert sind.
Oder seine Eltern fanden einen russischen Vornamen einfach besser :wink:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Der Schrotthändler unterscheidet zwischen „Trägerschrott“, „Industrieschrott“ und „Mischschrott“.
Am meisten Geld gibt’s für Trägerschrott. Wellblech, Regalböden und das übrige Zeug würden wohl eher den anderen Kategorien zugeordnet.

Gruß,

Kannitverstan

Aha. Mein Schrotti unterscheidet halt nur zwischen Mischschrott und sauberem Schrott. Aber den kann man auch nur bedingt für voll nehmen. :wink:

@Christian_a5ab6d
wie ist es denn gelaufen?

VG
J~

Hallo und einen schönen Abend.
Das Regal auf Bild 1 können Sie in einer Autowerkstatt jederzeit Verkaufen.
Ist für Reifen oder Ersatzteile, Motoren etz. Gesetzlich zugelassen.
den anderen Schrott Bleche usw. einen Händler für laues Geld übergeben.
M.f.G.
Remi