Metall-Schutzlack und kochendes Wasser

Ich möchte eine große Schale aus Eisen (Feuerschale) mit Metall-Klarlack behandeln, damit sie nicht rostet. Ich verwende die Schale nicht für Feuer, sondern möchte darin für mehrere Stunden Wasser am kochen halten und das über ca 4 tage hinweg (mit pausen). Hält der Lack das aus? Können giftige Dämpfe entstehen? hat jemand eine Produkt-Empfehlung? Sollte transparent sein. danke

Hallo,

dazu solltest du dich am besten im Baumarkt informieren…
Vielleicht haben die spezielle Mittel dazu…

Gruß

Hallo,

meines Wissens nach hat die Fa. Büchner einen klaren Metallschutzlack im Programm. Giftige Dämpfe können sich nicht entwickeln wenn der Lack gut getrocknet ist. (mindestens 24 Stunden bei 20 Grad). Fragen Sie in einem Farben- Fachgeschäft (Nicht Baumarkt ).
Gruss aus Bruchsal/Baden

E.Isenmann

Kochendes Wasser ist auf jeden Fall eine schwierige Sache. Spontan würde ich eine SolGel Beschichtung sagen, für den Laien aber nicht selbst durchzuführen.
Wie wird die Schale erwärmt?
Man müsste auf jeden Fall einen 2K Lack bzw. Einbrennlack verwenden.

Gruß
Jo

das Wasser wird mit einem tauchsieder erwärmt. Wenn ich jetzt darin wasser erwärme, bildet sich ziemlich schnell ein rostrand. das will ich vermeiden.

Hallo suse2

du/sie möchten eine Eisenschale klarlackieren,
das Problem ist die starke Hitze! Das wird kein
Klarlack auf dauer aushalten.
Es gibt schon Hitzebeständige Lacke,sind aber keine
Klarlacke,und ich denke das sie den Stahl Effekt beibehalten möchten.
Daher würde ich ihnen raten,die schale erstmal gründlich zu reinigen (entrosten)und dann mit Planzenöl(Sonnenblumenöl,Olivenöl,Rapsöl)mit einen weichen Tuch dünn einreiben.
So ist es auf jeden Fall vor Roßt geschützt und ist völlig ungiftig!!!
Sie müsse nur nach den Gebrauch der Schale den vorgang widerholen (einölen der Schale)
Ich hoffe das ich ihnen helfen konnte.
Schöne Grüße
Resariel

Hallo Suse2

Das ist keine ganz einfache sache, da übliche Klarlacke ungeeignet sind und die Materialien die funktionieren könnten, nicht im üblichen Farbenhandel erhältlich sind. Was hast du denn genau vor, willst Du essen oder Teewasser darin Kochen oder geht es nur um das kochende Wasser ? Wie möchtest Du denn das Wasser kochen, willst Du unter der Schale Feuer machen ? Falls es nur um den kurzzeitigen Korrosionsschutz während des Kochens geht, würde ich die schale gut entrosten und wie Großmutters Bratpfanne mit Speise-Öl zb. Sonnenblumen oder Erdnussöl einbrennen. (einreiben und heiß machen bis es raucht, dann die heiße Schale nochmals gut ausreiben und weiter erhitzen bis nichts mehr raucht. Das ganze eventuell 2-3 mal wiederholen. danach sollte die Schale das Kochen ohne Rostansatz überstehen. Nach gebrauch die Schale gut reinigen, trochnen und dünn einölen und -wichtig- trocken lagern.
Ich hoffe ich konnte helfen, falls es noch fragen gibt nochmal melden.

S.Hans

Ich befürchte das es nicht gehen wird. Wenn Du einen Hersteller für Felgen Klarlack z.B. Prosol mal befragen würdes wie es mit der Lebenmittelechtheit aussieht könnte ich mir die hitzebeständigkeit gut vorstellen. Viel Glück
Thomas

Enschuldige die späte Antwort, da ich vier Wochen lang beruflich unterwegs war, kann ich erst jetzt antworten. Grundsätzlich wenn das Wasser dazu benutzt wird um Eßbares heiß zu halten würde ich darauf verzichten, da aus dem Lack Substanzen migrieren werden. Die Haftung auf Eisen ist schlecht insbesondere wenn es nicht richtig entrostet wird. auf eine Lackierung würde ich verzichten und ggf. emailieren lassen.Gruss

Bernd