Metall und Metall - rutschfest machen

Hallo!

Ich möchte an meinem Balkon „Balkonklammern“ aus verzinktem Stahl montieren. Mein Balkongeländer ist eckig und aus Metall. Die Balkonklammern rutschen nun ziemlich wenn ich sie dran schraube - es wäre aber sehr wichtig, dass sie nicht rutschen!
Was kann ich dazwischen klemmen, damit das ganze stabiler wird? (Wichtig wäre, dass es eine möglichst wetterfeste Substanz ist weil es sich ja um den Balkon handelt.)

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
Liebe Grüße, Madita

Gummiplatten oder Streifen

Hallo Madita,

was sind denn Balkonklammern?
Außen anliegende Blumenkastenhalter ?
Klebe mit Pattex PVC-Gummistreifen auf eine
Oberfläche. Ca. 2-5 mm stark.
Das bekommt man in einer Fachhandlung
für technischen Spezialbedarf
(… Straßenschilder, Halbzeuge, Kleber,
Werkzeuge - halt ein professionelles Fachgeschäft).

Schöne Grüße, Christoph !

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!!

Ps. Balkonklammern dienen dazu um einen Sonnenschirm daran zu befestigen. Die Klammern kommen an das Balkongeländer, und an die Klammern dran wird in eine Vorrichtung die Schrimstange hineingesteckt und man erspart sich bei Platzmangel einen großen Schirmständer. Ich zweckentfremde die Klammern aber und montiere daran Stangen mit Netz um den Balkon katzensicher zu machen - darum ist rutschen und wackeln sehr blöd. Aber mit dem Tipp komme ich bestimmt gut voran! Vielen Dank noch Mal!

Hallo, ich würde einfach Antirutschmatten passend schneiden und dazwischen legen.
Gruß Robert.

Hallo

Ich kann ohne es nicht zu sehen schwer sagen was man da machen kann

Sonst würde mir einfallen das man metallstücke nehmen kann oder vielleicht besser holz
Da holz noch besseren gripp hat
zB Eiche ist sehr hart aber witterungsbeständig oder Lärche ist etwas weicher

ein foto vom Problem wäre nicht schlecht

mfg sönke

Ich würde vorschlagen Gummistreifen dazwischen zu legen. Solange kein grosses Gewicht drangehängt wird sollte es eigentlich reichen

Hallo madita:
Einfach Gummi alter oder neuer Fahrradschlauch aufschneiden und eventuell auf der Schraubenseite noch ein Blech zwischen Gummi und Schraube legen !

mfg

Hallo Madita,

leider verstehe ich die Frage nicht ganz. Und was verstehen Sie undter Balkonklammern?
Grundsätzlich sind Metalloberflächen (hier warscheinlich Bleche) unbehandelt immer relativ glatt und zwei Metallteile aufeinander haben einen extrem niedrigen Reibungskoeffizienten. Als Bodenbelag eignet sich Metall überhaupt nicht. Als Geländer sollte es doch glatt sein, muss aber doch nicht rutschfest sein, oder?
Wenn doch zwei Metallteile aufeinander liegen sollen, ohne Verschraubung oder Ähliches dann legen Sie doch einfach eine rutschhemmende Gummimatte unter! Aber die Klammern werden laut Ihrer Frage doch verschraubt. Was soll dann da rutschen können?

Schöne Grüße

Vielen Dank für die klasse Idee! Darauf wäre ich nie gekommen aber das funktioniert sicher! Super!

Hey ho :smile:
Du könntest es einfach versuchen sehr grobes schmiergelleinen dazwischen zu klemmen, damit die Reibung erhöht wird. (schmiergelpapier würde sich wohl wegen der Witterung früher oder später auflösen.)
MFG
Torben

Neoprenestreifen als Zwischenlagen?

Hallo Madita,
anscheinend sind die Klammern ein wenig zu groß für das Geländer. Ich würde Plast oder Gummi als Zwischenlage nehmen. Wenn es nur wenige mm sind z.B. ein Stück alter Fahrradschlauch, auch Gartenschlauch. Plast von nicht gebrauchten Verpackungen, auch von Lebensmittelschachteln ist geeignet. Holz geht auch, das hält voraussichtlich einige Jahre, z.B. ein Stück übriggebliebene Leiste. Solche Materialien schützen auch das Geländer. Da gibt es kein Problem mit Kratzern. MfG

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Vor allem auf die Idee mit dem Gartenschauch wäre ich niemals gekommen. Das könnte wirklich super klappen, ich werde es gleich ausprobieren. Vielen Dank noch Mal!!

Hallo Madita.n

Gute Frage, ich kenn mich da nicht so aus, daher würde ich dir empfehlen, in einem Bau-/Hobbymarkt nachzufragen.

Mir würde spontan eine Antirutschmatte für den Teppich einfallen, weiss aber nicht, ob das wirklich funktioniert.

Gruess, Büecherwurm

Hallo,
ich würde eine gummiartigen Werkstoff z.B. Teichfolie probieren. Wichtig ist, dass Rutschfestigkeit nicht durch die Fläche verbessert wird. Es reicht also ein schmaler Streifen. Vielleicht kann man auch einfach einen kleinen Tropfen Badezimmersilikon zwischen Halterung und Geländer machen (gibt es von Patex für 7€ in einer Dose zum einfachen Auftragen).

Viel Erfolg!

Mfg

Dirk

Hallo!

Entschuldigung,hatte die email wohl übersehen.Ohne weiter zu uberlegen,würde ich vieleicht antirutschmatte nehmen,wie sie auch bei LKWs zur Ladungssicherung genommen wird.

Ich möchte an meinem Balkon „Balkonklammern“ aus verzinktem
Stahl montieren. Mein Balkongeländer ist eckig und aus Metall.
Die Balkonklammern rutschen nun ziemlich wenn ich sie dran
schraube - es wäre aber sehr wichtig, dass sie nicht rutschen!
Was kann ich dazwischen klemmen, damit das ganze stabiler
wird? (Wichtig wäre, dass es eine möglichst wetterfeste
Substanz ist weil es sich ja um den Balkon handelt.)

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
Liebe Grüße, Madita

Hallo!

Ich möchte an meinem Balkon „Balkonklammern“ aus verzinktem
Stahl

hallo, es gibt Matten für Maschinen dieauf normalem Boden rutschen wüden.Die gibt es in verschiedenen Stärken,undÖl und Lösungsmittel beständig da sollte Wasser auch kein Problem sein. ich weiß nicht ob es die beim Hemwerkermarkt gibt aber beim Maschinenhandel solltest du Glück haben.L.G.Cat