Metallarbeiten als Hausmeisterservive? Hilfe

Hallo

Würde gerne kleine Schweißarbeiten Metall bzw Montage kleiner Metallbauteile an Gartengeräten Rasentraktoren machen. Hab bisher nur einen Hausmeisterservice eingetragen. Bin gelernter Industriemechaniker Maschinen und systemtechnik. Auf was für ein Gewerbe müßte ich umsteigen um diese Arbeiten mit unter ausführen zu dürfen? Für Metallbau benötigt man doch einen Meister. Hab ich leider nicht. Reicht da wenn ich einen Montagedienst zum Hausservice mit eintragen lasse? oder muß ich gänzlich umsteigen bzw den Meister machen?

Vielleicht kann mir jemand dazu helfen.

Viele Gruß Dammal

Hi ich wess es nicht genau,aber Du mußt glaube ich einen Schlüsseldienst anmelden
Hallo

Würde gerne kleine Schweißarbeiten Metall bzw Montage kleiner
Metallbauteile an Gartengeräten Rasentraktoren machen. Hab
bisher nur einen Hausmeisterservice eingetragen. Bin gelernter
Industriemechaniker Maschinen und systemtechnik. Auf was für
ein Gewerbe müßte ich umsteigen um diese Arbeiten mit unter
ausführen zu dürfen? Für Metallbau benötigt man doch einen
Meister. Hab ich leider nicht. Reicht da wenn ich einen
Montagedienst zum Hausservice mit eintragen lasse? oder muß
ich gänzlich umsteigen bzw den Meister machen?

Vielleicht kann mir jemand dazu helfen.

Viele Gruß Dammal

Hallo Dammal123,

wenn Du weitere Dienstleistungen anbieten möchtest reicht eine Erweiterung im Gewerbeschein. Es bleibt eine wichtige Frage ob Du durch Dein Gewerbe bei der Handelskammer oder Handwerkskammer Mitglied bist. Für viele Tätigkeiten ist eine Mitgliedschaft bei der Handwerkskammer und eine Handwerkskarte notwendig.
Da die Vorschriften sehr komplieziert sind möchte ich Dir ein Beratungsbespräch bei Handwerks- oder Handelskammer vorschlagen. Die sind Kostenlos und Du bekommst alle wichtigen Antworten.

Guten Rutsch

Hallo Dammal123

Einen Meister brauchst du dafür nicht. Aber ein eintrag wär evtl. angebracht. Ausser du machst es Privat (also ohne Garantie)!

Levitron
www.Kopisoft.de

KEINE Ahnung. Auf dem Amt nachfragen-Bürgerbüro… Gruß

So richtig helfen kann ich da nicht.
Ich weiss dass man als Hausmeisterservice nur einfachste Arbeiten machen darf. Aber - wo kein Kläger, da kein Richter. Schlimm wird es allerdings wenn man Arbeiten falsch macht und sich dadurch jemand verletzt.
MfG MT

Sorry,genau beantworten kann ich die Frage nicht. Da du gelernter Industriemechaniker bist dürfte es mit kleineren rep. schon ok sein wenn du auf einen Montagedienst umsteigst, sollte aber auch als Hausmeisterdienst ok sein!?! Das weis ich nicht so genau. Das kann man aber nachlesen was man als Hausmeisterservice alles machen darf. Ich denke mal das mit dem Meister brauchst du nur wenn du ne Rep Werkstatt eröffnen würdest. Du solltes dich mal schlau machen, wie es bei einer Rep. an Gartengeräten mit der Gewährleistung aussieht, die du event. dann geben müßtest.

Eintragung hin oder her: wichtig ist dass das Finanzamt der Einnahmen informiert wird (bei der Steuererklärung spätestens).

Meister? ich glaube nicht: als Selbstaendiger wird Ihre Ausbildung sicher reichen.

Ich denke:

• Hausmeisterservice laufen lassen und ab und zu die mechanische Arbeiten durchführen
  • Versicherungstechnisch eine Erweiterung auf die zusaetzliche Taetigkeit beantragen. Falls etwas schief geht bei Arbeiten, könnte sein dass Ihre Haftpflichversicherung ablehnt Kosten zu erstatten wenn sie nicht eindeutig zu Hausmeisterservice-Arbeiten gehören
  • eventuell eine 2. Beschaeftigung als selbstaendiger Mechaniker beim FA anmelden (dafür brauchen Sie beim Industrie und Handelskammer nicht angemeldet werden; lassen Sie aber vom IHK bestaetigen dass Ihre Ausbildung für Mechaniker erkannt wird fuer einen Selbststaendiger… ich denke ja).

Hallo,

tut mir Leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Sascha

Hallo Dammal,da kann ich dir leider nicht weiter helfen.Ich würde mich bei der Industrie-Handelskammer informieren.Gruß Schorsch

Hallo. Ich denke bei deinem Wissen kannst du solche Reparaturen machen.Es giebt ,wie du ja Weißt, geschützte Berufe,die einen Meisterbrief benötigen.Ich habe zb. Eisenhandel und Metallarbeiten angemeldet und habe damit keine Probleme in den letzten 20 Jahren gehabt.Es ist aber auch nie ein Unfall passiert.Du solltest mit deiner Betriebshaftpficht Versicherung abklären ob sie für Schäden die du anrichtest aufkommt.Was ist wenn das Schneidmesser was du angebracht hast sich löst und bei deinem Nachbarn im Auto oder schlimmer noch im Bein steckt.Positiv denken und gewissenhaft arbeiten ist aber auch sehr gut.In deiner Werbung solltest du auf Begriffe wie Metallbau verzichten.Wo kein Kläger da kein Richter.Aber es giebt auch unangenehme Konkurenzkollegen.Grüsse und viel Glück bei der Arbeit

Guten Tag,

also bei dir hört sich das so an,als wenn du die Arbeiten vor Ort machen möchtest.

Ich wollte mich auch mit Metallbau ohne Meister selbständig machen.Bei mir war das Problem,dass ich das Produkt nur in meiner Halle fertigen konnte und nicht vor Ort.Ich hätte ein Meister gebraucht.

Mit einem Reise-Gewerbeschein kannst du dich sogar als Metallbauer selbständig machen und darfst alles machen was mit Metall zu tun hat.

mfg. Tobias131