Metallarbeiten als Hausmeisterservive? Hilfe

Hallo

Würde gerne kleine Schweißarbeiten Metall bzw Montage kleiner Metallbauteile an Gartengeräten Rasentraktoren machen. Hab bisher nur einen Hausmeisterservice eingetragen. Bin gelernter Industriemechaniker Maschinen und systemtechnik. Auf was für ein Gewerbe müßte ich umsteigen um diese Arbeiten mit unter ausführen zu dürfen? Für Metallbau benötigt man doch einen Meister. Hab ich leider nicht. Reicht da wenn ich einen Montagedienst zum Hausservice mit eintragen lasse? oder muß ich gänzlich umsteigen bzw den Meister machen?

Vielleicht kann mir jemand dazu helfen.

Viele Gruß Dammal

Hi ich wess es nicht genau,aber Du mußt glaube ich einen Schlüsseldienst anmelden
Hallo

Würde gerne kleine Schweißarbeiten Metall bzw Montage kleiner
Metallbauteile an Gartengeräten Rasentraktoren machen. Hab
bisher nur einen Hausmeisterservice eingetragen. Bin gelernter
Industriemechaniker Maschinen und systemtechnik. Auf was für
ein Gewerbe müßte ich umsteigen um diese Arbeiten mit unter
ausführen zu dürfen? Für Metallbau benötigt man doch einen
Meister. Hab ich leider nicht. Reicht da wenn ich einen
Montagedienst zum Hausservice mit eintragen lasse? oder muß
ich gänzlich umsteigen bzw den Meister machen?

Vielleicht kann mir jemand dazu helfen.

Viele Gruß Dammal

Hallo Dammal123,

wenn Du weitere Dienstleistungen anbieten möchtest reicht eine Erweiterung im Gewerbeschein. Es bleibt eine wichtige Frage ob Du durch Dein Gewerbe bei der Handelskammer oder Handwerkskammer Mitglied bist. Für viele Tätigkeiten ist eine Mitgliedschaft bei der Handwerkskammer und eine Handwerkskarte notwendig.
Da die Vorschriften sehr komplieziert sind möchte ich Dir ein Beratungsbespräch bei Handwerks- oder Handelskammer vorschlagen. Die sind Kostenlos und Du bekommst alle wichtigen Antworten.

Guten Rutsch

Hallo Dammal123

Einen Meister brauchst du dafür nicht. Aber ein eintrag wär evtl. angebracht. Ausser du machst es Privat (also ohne Garantie)!