Hallo,
da es ursprünglich mein Irrtum war, und ich glaube, was dazugelernt zu haben, will ich mal versuchen, es jetzt richtig zu machen:
Wenn im Material kein Loch ist, dann muss es sich eben nach
außen ausdehnen, weil nach innen ja kein Platz ist. Wenn da
aber ein Hohlraum ist, kann es sich auch nach innen ausdehnen.
Genau das war auch mein erster Gedanke, der Grund des Irrtums.
Und woher weiß das Metall denn, wo innen und außen ist? Es
will sich ausdehnen, und braucht dazu Platz, und den sucht es
sich.
Aaaalso,
nimm einen Metallblock, sagen wir einen Würfel der Kantenlänge x. Bei Erwärmung dehnt sich der Quarder aus und die Kantenlänge sei (x+a).
Nimm einen zweiten Metallblock und lege ihn im Abstand x neben den ersten. Beim Erwärmen dehnen sich beide Blöcke aus und der Abstand zwischen ihnen schrumpft von x auf (x-a) [wobei der rechte Block sich um a/2 Richtung links ausdehnt und der linke Block sich ebenfalls um a/2 nach rachts ausdehnt].
Genau soweit ist es das Zwenario, was zum Irrtum geführt hat.
Leg nun noch einen dritten Block ZWISCHEN die beiden, so dass sich die drei Blöcke berühren. Nun wächst nach Erwärmung der Abstand zwischen den äußeren Blöcken natürlich auf (x+a), weil sich der innere Block auch ausdenht und die beiden äußeren Blöcke nach aussen schiebt.
Der springende Punkt ist, dass es unerheblich ist, WO genau sich dieser mittlere Block befindet, solange er nur fix mit den beiden äußeren Blöcken verbunden ist. Stell dir dazu vor, du legst den mittleren Block nicht zwischen die beiden anderen, sondern genau daneben, also so (jedes X soll einen Block darstellen):
X X
X
Nun muss der mittlere (untere) Block noch mit den anderen beiden Blcken befestigt werden. Es ist zwar fast egal, wie das bewerkstelligt wird, aber es ist wohl am einfachsten, wir denken und zwei weitere Blöcke „in den Ecken“ dazu:
X X
XXX
Alle direkt aneinandergrenzenden Blöcke verbinden wir fest miteinander (kleben/schrauben oder sowas). Beim Erwärmen dehnt sich nun der untere, mittlere Block ja auch aus und schiebt damit die beiden äußeren „Säulen“ auseinander, so dass auch hier deren Abstand auf (x+a) anwächst. Das gleiche gilt natürlich auch bei einem geschlossenen „Kreis“ aus Blöcken:
XXX
X X
XXX
Und du siehst, das „Loch“ in der Mitte MUSS größer werden.
Auf einen runden Querschnitt bezogen, kann man die selbe Überlegung ja für ein unendlich dünnes Kreissegment durch den Kreismittelpunkt machen, was ja genauso aussieht wie ein Segment des quadratischen Querschnitt. Die Erwärmung führt zu einer Ausdehnung der Dicke dieses Segments. Dann müsste man das im Kreis herum integrieren und bekommt damit eine Zunahme des Lochdurchmessers in allen Richtungen.
suche mal ein richtig gutes einleuchtendes Beispiel, zu dem
man auch keine Gegenargumente finden kann.
Ist das einleuchtend? Und korrekt?
LG
jochen