Metallbau ohne Meister -- Selbstständigkeit

Hallo,

Ich möchte mich selbstständig machen und zwar im Bereich Metallbau. Um es zu konkretisieren, ich beabsichtige ein kleines 1-Mann Unternehmen aufzubauen, in dem ich Gartenzäune, Tore, Geländer usw selbst schweißen und verkaufen möchte. Ich habe keinen Metallberuf gelernt, habe allerdings MAG - Schweißerpässe 1-6. Die Berufsbezeichnung selbst, setzt ja einen Meisterbrief als Vorraussetzung einer gewerblichen Anmeldung dar. Nun zu meiner Frage: Besteht die Möglichkeit trotzdem ein Gewerbe diesbezüglich anzumelden ohne Schwierigkeiten mit der Kammer zu bekommen. Man könnte es ja als Restaurierung von Zäunen und den Vertrieb mit Montage deklarieren (was ich ja auch anbieten möchte), aber das sollte nicht der Sinn und Zweck des Ganzen sein. Also benötige ich ei paar Tipps von Euch.

Ich danke Euch schon einmal im vorraus.

Gruß
Paule

Hallo Paule.

Ganz sicher bin ich mir nicht, ob Du ohne Meister einen Betrieb in diesem Bereich anmelden kannst.
Der Metallbaumeister zählt immer noch zu den Geschützen Berufsgruppen des Handwerks.
Aber einfach mal bei der Kammer fragen.

Bis dann.

Gruß
Flachse

Hallo,

Ich möchte mich selbstständig machen und zwar im Bereich…

Gruß
Paule

Hallo Paule2220,
hier kann ich dir leider keine fundierte Antwort geben. Ich würde mich in diesen Fall an einem Seniorenexpertenrat wenden, den es in vielen Orten gibt. Das sind Rentner die der Wirtschaft beratend für ganz kleines Geld zur Seite stehen.
Viel Glück und Erfolg!!

Gerrit

Hallo Paule,

ich bin leider kein Experte fürs Handwerk und kann deshalb nur Vermutungen anstellen.

Ähnlich wie beim Schneider, der ohne Meisterbrief nur eine Änderungsschneiderei anmelden kann, wirst Du wahrscheinlich auch keinen Schweißerbetrieb anmelden können, sondern nur den von Dir genannten Reparaturbetrieb und Vertrieb. Weil wer „nur“ eine Vertrieb hat, der bewegt sich im Handel und da gelten andere Gesetze.