Hallo,
für meinen Praktikumsbericht muss ich auch Werkzeuge bennenen. Kann mir jemand sagen, wie ich Balancé/Balancier…? richtig schreibe?
Funktionsweise: Werkstück unter Stempel mit Gewindeschaft legen. Zum Antrieb waagerechten Griff mit Gewichten am anderen Ende des Gewindes drehen, durch den Schwung entsteht genügend Kraft, um auch Stahlbleche zu biegen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, der Googlegott weiß nämlcih mit meiner fehlerhaften Schreibweise auch nicht umzugehen…
LG
Moni
Hallo
Vieleicht hilft dir das
"Spindelpresse "
MFG
M.Wolff
Deiner beschreibung nach klingt dieses werkzeug nach einer Spindelpresse. Diese Pressen gibt es schoon Hydraulisch, erzeugt mehr Druck.
Hallo Moni,
das von dir beschriebene gerät kann ich leider nicht einordnen.
Welche Größe hat es denn?
Schraubstockgröße?
Fräsmaschinengröße (Deckel FP2-3)?
Biegt man damit Grade (richten)?
Oder etwas Grades krumm?
Gruß
Christoph
da bin ich leider überfragt.
Aber man kann das ja auch anders nennen.
LG
Hi,
Nennen wir es einfach „Stockpresse“(Balance)
Würd ich sagen -_-
Hallo
malsehen ob ich helfen kann
zur Schreibweise bin ich mir auch nicht sichen
„Balancer“ es gibt aber auch einen schönen deutschen Namen dafür "Handspindelpresse"da findest du auch Fotos
und jetzt zur Funktion. Um etwas mit der Spindelpresse
zurichten zb.ein Blech ist einwenig Feingefühl erforderlich.Das Richten wird durch durchbiegen erreicht,an der Spindel ist ein Stahlblock befestigt.Auf den Tisch (die Platte zwischen den Säulen)legt man zwei Auflagen (Blöcke aus Stahl oder Holz)die soweit auseinander liegen das der Block der Spindel dazwischen passt. Jetzt kann das Blech durch vorsichtiges durchbiegen gerichtet werden.
Der Balacer hat den Vorteil das ,das Blech im Gegensatz zum richten mit einem Hammer nicht gestreckt wird
Ich hoffe das hilt erst einmal
MfG Ingo
Hallo,
schau bitte unter Spindelpresse(Wikipedia) nach.
(balancier)
Gruß Krullus
Hallo,
sorry, dass ich deine Anfrage jetzt erst lese. Die Antwort kann ich dir leider auch nicht geben, hat sich ja sowieso schon erledigt.
mfg.
bixlmane