Metallbau

Liebe/-r Experte/-in,
gehört es zur allgemeinen Handwerkskunst, dass, wenn ich einen Fahrradunterstand baue und diesen mit einer Doppelstegplatte überdache, dieses Dach mit einer Neigung/ einem Gefälle ausführe? Oder gilt es auch als „professionel“ wenn ich die Platte einfach völlig gerade - ohne weitere Maßnahmen zum Ableiten des Regenwassers - aufschraube?
Wenn ja, wo finde ich entsprechende Vorschriften/ DIN´s etc.?
Vielen Dank
Yvonne Sommer

Hallo Yvonne !

völlig gerade solltest Du auf keinen Fall montieren. (Wasser bzw auch Tauwasser kann nicht gezielt abgeleitet werden. Im allgemeinen gibt es keine Din bei Fahrradunterständen ( soweit ichinformiert bin ). Doch eine Faustregel sagt : mindestens 1cm gefälle auf 1m Dachlänge zu geben. Bsp.: Dach ist 2.5m lang dan ist der vordere Pfosten mind. 2,5 cm tiefer. Aber lieber etwas mehr. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
vielen Dank für die Antwort. Leider hat die von uns beauftragte Firma es genau so gemacht (ohne Neigung, zudem war noch das Dach 2 c. kleiner als die Außenkonstruktion des Untergestelles), weigerte sich aber, dies als Mangel anzuerkennen und zu beheben. Deshalb war es mir wichtig zu wissen, ob man hier von einer „allgemeiner handwerkskunst-ensptrechend“ reden kann oder eben nicht. Das Ganze wird wohl vor Gericht gehen…
Gruß
Yvonne