Metallbeine Sitzbank verbogen

Hallo zusammen,

wir haben eine Sitzbank mir 2 schiefen Beinen bekommen. Die Bank gefällt uns gut und wir würden sie gerne behalten. Bekommt man die Beine wieder gerade? Oder lieber die Finger von lassen?
Es ist schon die zweite Bank mit schiefen Beinen und eine dritte möchte ich nicht. Deswegen die Frage.

Ich sehe da kein besonderes Problem.
Ganz 1000% wirds aber wohl trotzdem nicht mehr werden.

Hast du eine Idee wie? Kaltbiegen oder warmmachen? Möchte ja auch keinen Bruch.

Warm machen kannst Du wegen der Verchromung(Beschichtung) nicht.
Also Kalt.
Ideal wäre ein passendes Vierkantrohr was gerade so eben übergeschoben werden kann, dann das biegen.
Ein Rundrohr geht auch

Bank umdrehen, Beine nach oben, dann abmessen wie er ideale Abstand zwischen den Beinen sein muss, und dann versuchen das Bein in diese Position zu biegen.

Gefahr: Es kann an den Schweißstellen der Verbindungsrohre knicken oder brechen. Insbesondere wenn man mehrfach hin und her biegt bis die Lage endlich passt.

MfG
duck313

2 Like

Das Problem ist, dass der Knick genau auf Höhe der Unterkante der Querstrebe ist. D.h. wenn das Rohr nicht von da ab nach oben sauber fixiert/unterstützt wird, während Du den unteren Teil gerade biegst, besteht hier wirklich erhebliche Gefahr, die Schweißnaht aufzureißen, wenn das eine eher „dekorative“ Naht ist, wie man sie bei Möbeln oft und gerne findet. Ist das richtig ordentlich geschweißt, sollte das eigentlich kein Thema sein, aber ich befürchte, dass man davon nicht ausgehen darf. Also besser nicht „gegen die Naht“ biegen, sondern gegen eine massive Fixierung/Unterstützung des oberen Teils, die dafür sorgt, dass die Kraft nur unterhalb der Querstrebe ansetzt.

Danke für die hilfreichen Antworten. habe auch Angst dass die Schweißnaht der Querstrebe reißt.
Werde die Finger von lassen.

Grüße