Metallberuf in italien anerkannt / ein nutzen ?

hallo

ich hätte gerne gewusst ob der beruf als metallbauer ( es ginge auch die bezeichnung: schlosser, schweisser, stahlbauer) in italien anerkannt wird?
ist es dort überhaupt relevant oder bringt es dort etwas?
hat man einen vorteil oder kann in italien jeder diese arbeiten ausführen, auch ohne ausbildung bzw. bekommt man mit einem in deutschland abgeschlossenen beruf einen besseren job oder auch position?

ich danke schon mal für jede antwort!
gruß ben r.

Hallo,

ich hätte gerne gewusst ob der beruf als metallbauer ( es
ginge auch die bezeichnung: schlosser, schweisser, stahlbauer)
in italien anerkannt wird?

Da es in Italien kein vergleichbares Berufaausbildungssystem mit dieser Berufestruktur gibt, kann es m.E. auch keine Anerkennung geben.

ist es dort überhaupt relevant oder bringt es dort etwas?
hat man einen vorteil

Weiss ich nicht. Da aber ein ital AG vermutlich die deutschen Berufsbezeichnungen nicht kennt, kann er damit auch nichts anfangen. Es kommt sicher auch auf die Wettbewerbsituation an.

oder kann in italien jeder diese
arbeiten ausführen, auch ohne ausbildung

Kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll jemand z.B. eine Schweißertätigkeit (sicherheitrelevante Tätigkeit) ausüben können, wenn er es nicht gelernt hat.

zw. bekommt man mit
einem in deutschland abgeschlossenen beruf einen besseren job
oder auch position?

s.o.

Gruß
Otto

ok aber… keine ahnung!
das würde bedeuten, dass mit einem in deutschland erlernten beruf, man nichts anfangen kann in italien.
da eine person nicht die richtlinien erfüllen kann die dazu notwendig wären um beispw. konstruktionen herzustellen bei denen es auch auf sicherheit ankommmt.
man hätte da ja nicht, die in diesem gebiet erlernte qualifikation in italien bekommen, sondern in deutschland, somit könne man nicht mehr in diesem beruf arbeiten.
es sei denn, man bekäme in italien, einen ähnlichen beruf oder auch vergleichbaren status, wie den zuvor in deutschland erlernten beruf anerkannt.
sollte das nicht funktionieren, ist man dann gezwungen die ausbildung ( wie auch immer der werdegang in italien für ein solches berufsbild aussieht )erneut nach ital. art zu absolvieren?
kann doch nicht sein?
da steht man doch ohne jeglichen abschluss bzw. beruf und muss von vorne anfangen!
das gesamte schulsystem ist anders als in deutschland.
dann würde dort nichts anerkannt werden.
soviel zu europa oder wie?

ps: danke für die antwort!

oder wie?

gruß ben

Hallo,
nein so negativ darfst du das nicht sehen.
Es gibt m.W. in keinem europäischen Land das dt. Ausbildungssystem, aber das heisst nicht, dass du als Ungelernter eingestuft wirst. Meist ist das dt. System bekannt und wird sehr geschätzt. Da die Ausbildungen in D meist viel länger dauern und sehr viel umfangreicher sind. D.h. meist bist du eher überqualifiziert. :smile:
Also wenn du im Ausland einen Job suchst, nicht unbedingt nach Berufsbezeichnungen schauen, sondern nach Beschreibungen. Auch wenn du dich bewirbst, deine Fähigkeiten unbedingt beschreiben. Mit dem „Titel“ können sie im Ausland meist wenig anfangen.

Viel Erfolg