Metallblech altern

Hallo!

habe auf dem Trödel ein altes Blechschild gekauft. Leider hat es der Händler vorher richtig schön „aufgearbeitet“. Nun ist die alte, schwarz braune Blechpatina gänzlich dahin und es sieht aus wie neu.

Wie bekomme ich zeitnah wieder den „alten Glanz“ hin?

Grüße Christian

Hallo,

ich habe mal versucht Kupfer nachzudunkeln. Es hat ganz gut mit Salmiakgeistdämpfen geklappt. Man muss das Blech einige Zeit in die Dämpfe hängen und es beobachten.
Bei anderen Metallarten kann ich leider nicht weiterhelfen…

LG
Silvia

Hallo,
im Schmuckbereich verwendet man zum Altern oder Schwärzen, die Oxidbeize Gosiba. Damit erhält man diesen grau schwarzem Efekt wie bei den Pandora Anhängern. Die Beize wird dazu vorsichtig aufegtragen und dann wieder abgespült. Je länger die Beize auf dem Artikel bleibt, bzw. je länger man ihn eintaucht umso schwärzer sieht es aus. Allerdings muß man danach das ganze wieder etwas abreiben, sonst sieht es so matt aus. Was ich aber nicht weiß ist, ob das auch bei alten Schildern klappt. Mit Silber ja, aber alles andere habe ich keine Ahnung.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.
LG Sandra

tagchen,

die flohmarktprofis legen sowas auf den misthaufen, das gibt schnell eine tolle patina, es gibt aber auch diffizilere, feinere wege, deren rezepturen ich aber nicht freigeben möchte, kann solcherlei arbeiten aber gerne übernehmen… beste grüsse michael

Also da gibt es verschiedene Beizen (Süremischungen oder laugenmischngen mit jeweiligen Zusaätzne) Der Rühle Diebener Verlag Stuttgart hat solch ein Büchlein, Erhard Brepohl verlegt auch so ein Werk. Ansonsten im Netz unter Metallfärben suchen
mfg Chris