MetallDirektversicherung Allianz: Sinn Beitragshöhe >100€

Hallo Allerseits,

Ich stehe gerade davor, eine Metallrente abzuschließen (MetallDirektversicherung Allianz.) Ich frage mich dabei, welche Betragshöhe sinnvoll ist.

Nach meinem Verständnis kann ich jährliche Sonderzahlungen vornehmen, die bis 8% der Beitragsbemessungsgrenze Sinn machen.

Die monatlichen Beiträge können ab 100€ gewählt werden. Welchen Sinn hat es, mich zu über 100€ zu verpflichten?

VG
AJ

Man bekommt eine höhere Rente ?
da das klar ist, was verstehst Du denn nicht ?

Fragst Du, ob Du statt mehr Monatsbeitrag lieber die Sondereinzahlung nutzen sollst ? Auch damit bekommt man mehr Rente.

Aber auf die Sonderzahlung gibt es keinen Zuschlag durch den Arbeitgeber.
Und auch sind nicht die vollen möglichen 8% steuer-und sozialabgabenfrei (nur 4 %)

MfG
duck313

Besten Dank für die Antwort.

Woraus folgt denn genau, dass Sonderzahlungen in 2019 von der Bezuschussung ausgenommen sind? Diese hat einen ebenso Lohnnebenkosten mindernden Effekt wie Regelzahlungen. Durch die Zwangsbezuschussung mit 15% soll genau dieser Vorteil zum Arbeitnehmer verschoben werden.