Metalle edelstahl v4a

Liebe/-r Experte/-in,
guten tag

ich möchte mir einen brennkessel zur destillation von ethanol(trinkalkohol) aus edelstahl bauen.
nun sagte mir ein bekannter das in industrien in denen
lebensmittel verarbeitet werden nur v4a edelstahl ver-
wendet wird.
allerdings ist genannter stahl sehr teuer! v2a könnte
ich jedoch sehr preiswert erhalten.
ich betreibe die anlage mit einer gasflamme unter dem kessel. dh der stahl wird in einigen bereichen auf 200
grad celsius erhitzt.
kann sich bei v2a eine toxische verbindung aufbauen?
wäre es gesundheitsschädlich den kessel aus v2a zu fer-
tigen?

Hallo middich,
beschaeftig mich mehr mit Lebensmittel-Feststoffe, jedoch hier folgende Hilfestellung:
V2A und V4A sind Sammelbegriffe
V2A Chromnickelstahl ist ein Standardedelstahl… V4A Staehle habe zusaetzlich Produkteigenschaften. z. B. saeurefester, hoehere Abrasivitaet, verformungs-satbiler, …
Welcher Edelstahl,da gibst es viele verschiedene Guetestufen, sich fuer diesen Kessel am besten geeignet bzw guenstig ist, koentest Du z. B. mal ein Brauer oder Maelzer fragen.

Oder dir unterfolgendem Link,

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl#Einige_Edelst…

den geeigneten Werkstoff (nach Werkstoffnummer (1.4 ff) und Eigenschaften sortiert) selbst raus suchen.
Gruss Thomas

Hallo, zu diesem Thema findest du viel wenn du googelst.
V2A ist weicher weil dort der Anteil Molybdän fehlt. V4A ist somit härter und ganz wichtig " Säurebeständig ".
V2A muss immmer poliert sein, ansonsten setzt Flugrost an und der wiederum verändert die Eigenschaften des Materials. Und dann rostet es richtig. Für deine Anwendung ist V4A zwingend, sorry.

Viel Erfolg!!!

Es tut mir leid. Zu der gestellten Frage bin ich nicht ausreichend informiert. Guß Norbert