Metallentfernung nach Weber B Osteosynthese

Ich habe mir eine dislozierte Weber B Frakur mit Innenbandriss und kleinem Volkmanndreieck zugezogen.
Wurde am 30.10.09 operiert. Soweit - außer dass die Vollbelastung endlos gedauert hat - ist alles wohl im Rahmen. Leider entzündet sich der Bereich um die Platte und die Schraube immer wieder, so dass mein Orthopäde sie rausnehmen lassen möchte. Der nachbehandelnde Unfallchirurg möchte sie noch drin behalten.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Vorzeigen Plattenentfernung?
Welche Folgen sind zu erwarten/befürchten?
Alle empfehlen ja immer 12 Monate nach der OP und ich liege dann mit ca. 4 Monaten deutlich unter dem Richtwert.
Vielen Dank!!

Hallo Sonnenschein,

wenn der Knochen sich soweit wieder korrekt zusammengefügt hat wäre es kein Problem die Platte auch erst nach 4 Monaten zu entfernen. Es besteht allerdings das Risiko eines erneuten Bruches, wobei man wirklich bei häufig auftretenden Entzündungen das Material entfernen sollte.
Hat der Unfallchirurg denn begründet warum er die Platte erst noch beibehalten möchte?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Unfallchirurg war eigentlich mit den Kontroll-Röntgenbildern auch zufrieden. Aber da das Krankenhaus 12 Monate vorgesehen hat, wollte er sich gerne daran halten. Generell sah er aber auch das Problem der Entzündung, meinte aber ich solle noch „durchhalten“.

Meine Frage ist eben auch, welche Gründe sprechen für das Durchhalten und Zähnezusammenbeißen?

Der Unfallchirurg war eigentlich mit den
Kontroll-Röntgenbildern auch zufrieden. Aber da das
Krankenhaus 12 Monate vorgesehen hat, wollte er sich gerne
daran halten. Generell sah er aber auch das Problem der
Entzündung, meinte aber ich solle noch „durchhalten“.

Meine Frage ist eben auch, welche Gründe sprechen für das
Durchhalten und Zähnezusammenbeißen?

Keine. Eine entzündete Osteosynthese muß raus, sonst richtet sie mehr Schaden als Nutzen an.

Nach 4 Monaten sollte sich der Bruch eigentlich so stabilisiert haben, daß es auch ohne das Osteosynthesematerial geht. Schlimmstensfalls muß man eben einen ganz gewöhnlichen Gips nehmen