Metallentfernung

Nach einer vor einem Jahr erfolgten Operation - zertrümmerter Ellenbogen plus Oberarmbruch - habe ich jetzt das Krankenhaus zur Metallentfernung aufgesucht. Das Ergebnis dieser Konsultation: Ein Teil des Metalls muß verbleiben, weil die Entfernung sehr kompliziert wäre. Nun frage ich mich, ob ich mir die nunmehr teilweise Entfernung gänzlich ersparen kann, zumal eine Verbesserung nicht vorausschaubar ist.
Frage: Kann ich das Metall im Arm dauernd belassen?
MfG
Heinz

Kann ich das Metall im Arm dauernd belassen?

Heinz

Tach,
nach einer Weber C Fraktur habe ich etliche Metallteile seit 17 Jahren im Körper.Ohne Probleme.
Werner

Prinzipiell kann man das Metall belassen, man sollte es nur ab und an durch Röntgen kontrollieren, um sicherzustellen, dass es nicht wandert (bei Drähten sehr schnell möglich).
Gelegentlich gibt es jedoch Reaktionen auf das Metall oder die Implantate behindern die Bewegung, dann muss es auf jeden Fall raus.
J. Sauer

Danke für die Antworten.
Gerade die kleinen Drähte will man im Arm belassen, weil die mit sehr großem Aufwand zu entfernen seien. Die Marknägel hingegen will man entfernen, dies entgegen anfänglicher Aussagen, wogegen ich nichts einzuwenden habe.
MfG
Heinz