Metallfreies Plastik als Zahnfüllung statt Amalgam

Kann mir jemand ein Material empfehlen? Oder metallfreien Zement. Vielleicht hat sich schon jemand mit Rezepturen und Inhalten befasst.

Danke!

Hallo,

worum geht es dir denn genau? Es gibt X verschiedene Materialien von unterschiedlichen Herstellern. Vielleicht kannst du deine Frage noch präzisieren :smile:

LG Kathi

Hallo,

„Plastik“ is’ gut –

Faustregel:
Kunststoff sieht schöner aus, mit Metall kann man besser/länger kauen.

Wenn du eine wirklich tolle Füllung haben willst, lass’ dir ein Inlay anfertigen,
entweder aus einer hochgoldhaltigen Edelmetalllegierung: passt hervorragend und funktioniert einwandfrei
oder aus Keramik: sieht hervorragend aus.

Gruß

Hallo

Du fragst nach Rezepturen und Inhalten.
Bist Du Zahnarzt oder möchtest Du einer werden?
Wenn Du einen Zahnarzt zur Behandlung aufsuchen möchtest, würde ich den an Deiner Stelle fragen, was er in der gewünschten Richtung machen kann und auch, was da sinnvoll ist.
Der Arzt muß den Umgang mit dem Kunststoff genau kennen und auch genau nach Vorschrift damit arbeiten. (Was nach meiner Meinung längst nicht immer der Fall ist).
Dem kannst Du deshalb nicht mit einem Produkt oder gar einer Rezeptur kommen, weil es verschiedene Produkte gibt.
Hinweis: Meinungsäußerung, bin selbst kein Arzt.

MfG
Matthias

Hast Du eine Metall- & Kunststoff-Allergie?
Bei mir ist es so, ich schwöre mittlerweile auf Glas-Ionomerzement. Nimmt mein ZA zwar nicht so gerne, weil er schneller beim Essen „abgekaut“ wird und schneller wieder ersetzt werden muss als Amalgam o.ä., ist für mich aber deutlich gesundheitsförderlicher.