Ich sitze gerade an einer Übersetzung (Es-De) zum genannten Thema und hänge bei dem Begriff „interruptor y medio“.
Die Schaltanlagen sind entweder mit Doppelstromschiene oder diesem blöden Schalter (wörtl.: anderthalb Schalter) ausgestattet.
Die Funktionsweise habe ich auf einer spanischen Website gefunden und so wie es aussieht sind 3 Schalter für 2 Ausgänge zuständig, also pro Ausgang „anderhalb Schalter“.
Kann mir jemand sagen, wie das Ding auf Deutsch heisst?
Die Funktionsweise habe ich auf einer spanischen Website
gefunden und so wie es aussieht sind 3 Schalter für 2 Ausgänge
zuständig, also pro Ausgang „anderhalb Schalter“.
Kann mir jemand sagen, wie das Ding auf Deutsch heisst?
wie wäre es denn mit einem Link zu der Seite oben, besser zum Datenblatt, dass da überstzt werden soll? Es ist ein wenig schwierig, eine Bezeichnung für etwas zu nennen, das man nicht kennt.
Gruß
loderunner
Hast Du zufällig einen Link oder besser : Bild?
Beim zweiten Lesen finde ich eine Differenz zu Deinem „sind mit Doppelstromschiene oder Schalter“ ausgestattet… Ich finde, hieraus geht es nicht eindeutig hervor, was tatsächlich gemeint ist.
zu „3 Schalter für 2 Ausgänge“ fällt mir ein, dass es sich hierbei um zwei Doppelschienen handeln könnte, die mittels eines Koppelschalters verbunden sind und ein Abgang, der über je einen Schalter an jeder Doppelschiene hängt (Ausfallsichere Schaltanlage, z.B. im Schiffbau)
Ansonsten: More Infos !
Sir Toby
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jau, bei proz bin ich ja auch, aber witzigerweise kann meine Fragen nie jemand beantworten! (Ist nicht das erste Mal, dass ich da eine Frage reinstelle und entweder alle Übse feste arbeiten oder keine Antwort wissen!!!) Die Frage steht seit gestern schon drin und bisher habe ich als Antwort nur, dass es sich um einen Fehler handeln könnte (!!) … tut es aber nicht!
Ihr seid eigentlich meine letzte Hoffnung!!! *fleh&händering*
Die Funktionsweise habe ich auf einer spanischen Website gefunden und :so wie es aussieht sind 3 Schalter für 2 Ausgänge zuständig, also pro :Ausgang „anderhalb Schalter“.
Zum Verständnis:
Für jede Stromschine 1x 3-Stellungsschalter + 1x Leistungsschalter
pro Abgang.
3-Stellungsschalter:
3-Stellungschalter mit drei Funktionen
– Verbinden, Trennen, Erden
– Trennstellung in der Mittelposition
– Endlagen: Trenner EIN oder Erder EIN
Schaltgeräte
• Vakuumleistungsschalter mit
vorgeschaltetem 3-Stellungsschalter
• 3-Stellungslasttrennschalter
mit und ohne Sicherungen
Wolfgang, ganz herzlichen Dank für deine Mail! Ich bin fündig geworden und möchte die, die mir hier so lieb geholfen haben, natürlich auch nicht im Ungewissen lassen! *ggg*
ABB nennt die Dinger - man glaubt es kaum - 1 1/2-Leistungsschalter! *tsss*
Danke für eure liebe Hilfe und ganz besonderen Dank an Wolfgang!