Metallgitter im Boden = Antenne o.ä.?

Hallo zusammen - ich hoffe das ich bei den Physikern richtig bin :slight_smile:

Ich habe im Garten eine scheinbar nicht zu bändigende Wühlmaus- und Maulwurfplage. Wenn ich die Mondlandschaft noch einmal komplett neu anlege, überlege ich flächendeckend ein Wühlmausgitter unter dem Rasen zu verlegen.

Die (vielleicht auch sehr dämiche) Frage:

Kann so ein z.B. 60 qm Metallgitter direkt unter der Oberfläche wie eine Antenne wirken, den Blitz anziehen, o.ä.? Wir haben in unmittelbarer Nachbarschaft ein Gebäude, auf dem reichlich Sendeanlagen stehen. Würde kürzlich nochmal massiv ausgebaut, vermute 5G … Keine Ahnung ob das in irgendeiner Art und Weise möglich ist, aber ich kam auf die Idee, dass das Gitter diese Strahlung vielleicht wie eine Sat-Schüssel zurück werfen könnte. Dann wird man von oben und von unten „gegrillt“ …
Völliger Nonsens, oder irgendwo im Bereich des Möglichen?

Richtig!
Sendeanlagen haben üblicherweise eine seitliche Abstrahlcharakteristik. Was soll die „Strahlung“ in deinem Garten?
Dem Blitz ist es auch wurscht, die Erde ist leitfähig genug. Wenn er will, dann kann er auch ohne deinen verbuddelten Maschendrahtzaun.

Metallteile im Boden oder auf dem erdbodenniveau würden ja wie eine Erdung (Blitzschutzerdung) wirken und sollte ein einschlag erfolgen ihn schadlos ins Erdreich einleiten.
Aber es ist überhaupt nicht einschlaggefährdet nur weil es aus Metall ist. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Es müssen 2 Dinge zusammenkommen, Metall und besondere (erhöhte) Lage. Das ist hier überhaupt nicht gegeben.

und das mit der „Spiegelwirkung“ von Funkwellen vergiss auch gleich wieder.

MfG
duck313

Ja, völliger Nonsens, den allerheiligsten Rasen mit so einem Unterbau zu versehen.

Krieg erstmal raus, ob es sich um Maulwürfe oder um Wühlmäuse handelt - die geschobenen Haufen unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Und dan sehn wir weiter.

Schöne Grüße

MM

Und nicht umsonst vergraben die lieben Kollegen von den Umspannwerken und Konverterstationen etc. riesige Netze und Tiefenerder, damit die Sache mit der Erdung dann auch wirklich richtig funktioniert. Auch bei Maßnahmen gegen die Beeinflussung von Rohrleitungen durch Hochspannung kommen extra zusätzliche Tiefenerder zum Einsatz.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :slight_smile:

Es sind - auch wenn häufig gesagt wird, dass die nicht zusammen auftreten - Wühlmäuse UND Maulwurf. Ob das Gitter im Boden für diesen Anlass Nonsens ist, wird dann ggf. die Zukunft zeigen. Die wohl einzige noch nicht getestete Variante wäre :skull_and_crossbones: :skull_and_crossbones: :skull_and_crossbones:
Vergrämungsmittel in zig Varianten, Piepser die mehr Mensch als Tier terrorisieren, … deswegen jetzt der letzte Versuch „aussperren“.

P.S.: Es gibt noch viel Luft zwischen „allerheiligstem Rasen“ und einfach nicht in einer Kraterlandschaft sitzen zu wollen :wink: