Hi zusammen!
Ich hab mir gerade eine Metallica-Vogelspinne gekauft und würde mich über Pflege- und Einrichtungstips fürs Terrarium freuen.
Ist mein Korkstamm vielleicht zu dünn? Ist es im Terrarium zu trocken??
Vilen Dank im voraus
Hi zusammen!
Ich hab mir gerade eine Metallica-Vogelspinne gekauft und würde mich über Pflege- und Einrichtungstips fürs Terrarium freuen.
Ist mein Korkstamm vielleicht zu dünn? Ist es im Terrarium zu trocken??
Vilen Dank im voraus
Hallo Renate,
eine Avicularia metallica ist eine baumbewohnende Vogelspinne, daher ist es günstig, wenn das terrarium etwas höher ist (höher als breit und lang), damit die Spinne auch eine Klettermöglichkeit hat. Meist spinnt sie sich im oberen Terrarienbereich eine Wohnröhre. Optimale Temperaturen wären tagsüber 25 - 28 °C, nachts darf die temp. auch bis 20 °C absinken. Das Terrarium darf auf KEINEN FALL ganz austrocknen, da die Spinne regelmässig Flüssigkeit aufnehmen muss. Vor allem Jungtiere sind hier rel. empfindlich bei zu trockener Haltung. Wenn immer ein Behälter mit frischem Wasser im Terrarium steht, dann stellt auch eine kurzfristige Austrocknung des Terrariums kein Problem dar. Ansonsten kann man abends die Pflanzen im Behälter ansprühen, die Spinne trinkt dann von den Wassertropfen.
Beim Füttern aufpassen und nicht zu viele Futterinsekten (Heimchen) auf einmal verfüttern, damit nicht übriggebliebene (nicht gefressene) Futtertiere sich im Terrarium verstecken und der Spinne bei der Häutung gefährlich werden können. Für erwachsene Spinnen reicht eine einmal wöchentliche Fütterung vollkommen aus, Babyspinnen werden ca. 2-3 mal/Woche gefüttert.
Eine Bepflanzung des Terrariums (z. B. mit Ficus pumila oder Epipremnum aureum) führt zu besseren Kleinklimaverhältnissen.
falls ich irgendwas vergessen haben sollte, bitte einfach nochmal nachfragen.
ciao, Josef