Metallica in Youtube Video einbinden?

Ich möchte ein Lied von Metallica für ein Promovideo einer Firma verwenden, das dann auf Youtuube öffentlich hochgeladen werden soll und auf diversen Seiten eingebettet wird. An wen muss ich was bezahlen und an wen wende ich mich dafür?

Danke im Voraus,

Marc

du musst dich an die gema wenden. auf deren seiten gibt es, glaube ich, auch vordrucke für anfragen. musst denen einfach mitteilen welches lied und für welche zwecke …

dann sagen sie dir was das kostet.

grüße

ich bin mir nicht 100%ig sicher aber idR beim label welches du über die homepage einsehen kannst!
bzw. auch mal bei der gema anfragen!

hoff es hilft dir weiter :wink:

mfg piezed

Hi Mark Sk,
Ich bin kein Profi in diesem Metier, aber ich denke, Ansprechpartner wäre die Gema oder evtl der Musiker selbst
Goooogle mal nach „Fremde Musik für eigene Videos nutzen“.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

herbie_w

Hallo Marc
Auch wenn viele meinen, bei YouTube können man alles reinstellen: Wenn es sich explizit um Werbung handelt, solltest Du auf jeden Fall die Rechte Inhaber von Metallica kontaktieren. Also Management/Label bzw. die Band selber ansprechen.
Wer hier der Ansprechpartner genau ist? Da musst Du recherchieren. Erster Anhaltspunkt wäre, was auf Alben/CDs als Kontakt angegeben ist, oder deren Website.

Was Du dafür bezahlst? Keine Anhnung.
Für Werbung gibts ja keine Pauschalsätze…

Ich glaube da wäre die Plattenfirma der jeweiligen Band der richtige Ansprechpartner!