Wir kaufen gerade einen VW-Multivan und jetzt geht es darum welche Art von Lackierung er bekommen soll.
Unsere Autohändler meint, daß sich die Mehrkosten (ca. 1500.-)
lohnen, da der Metalliclack länger hält und unempfindlicher
sei.
Was haltet ihr davon??
liebe Grüße von Sue
Hallo Sue,
Metalliclack ist „haltbarer“, weil noch eine Klarlackschicht darüber ist. Wenn Du im Archiv unter „Lack“ suchst, findest Du einiges an Erklärungen zu den verschiedenen Lacken.
Viele Grüße und viel Glück mit Eurem neuen Auto.
Gabi
Hallo.
Unsere Autohändler meint, daß sich die Mehrkosten (ca. 1500.-)
lohnen, da der Metalliclack länger hält und unempfindlicher
sei.
Was haltet ihr davon??
Abstand! Der Metalliclack ist nur insofern unempfindlicher, als eine! zusätzliche Klarlackschicht drüberliegt. Das kann man aber auch mit einer anständigen Wachsbehandlung des normalen Lackes erreichen. Wenn sich die ersten Kratzerchen eingestellt haben und nachgebessert werden müssen, fallen bei Metallic noch zusätzliche Mehrkosten an, weil man großflächiger lackieren muß. Gerade wieder selbst erlebt : 10 cm langer Riß nach leichtem Anstoßen —> ganzer Kotflügel lackiert für über 800 DM.
Wenn ihr auf Metallic gut verzichten könnt, dann tut es unbedingt. Gönnt eurem Lack eine vernünftige Hartwachsbehandlung, eurem Händler eine lange Nase und euch selbst ein schönes, langes Wochenende irgendwo, wo’s hisbsch ist. Da siehst Du mal, was 1500 Mark eigentlich bedeuten …
Gruß & gute Fahrt
kw
Hallo Sue,
Metallic-Lack hat diese besagten Vorteile und bleicht auch nicht so schnell aus.
Jedoch gibt es auch entscheidende Nachteile:
Wenn du nen Schaden hast, muss man sehr großflächig lakieren.
Bei meinem alten Peugot war es so, daß ich niach einem Unfall eine neue Türe bekommen habe. Zwecks Farbanpassung musste das halbe Auto neu lakiert werden. Nun ja, die Versicherung des Unfallgegners hat es zahlen müssen.
Aber wenn ich nun selbst Schuld gewesen wäre oder gar kein Schuldiger ermittelt werden konnte, dann wäre es ganz schön teuer gewesen.
Der einzige wirkliche Grund der für eine Metalliclackierung sprechen könnte, wäre die Farbe, weils meist besser aussieht (drum hab ich schon wieder einen an meinem BMW.)
Gruß ivo