Ich frage mich seit Längerem, was man da eigentlich riecht, wenn man „metallischen Geruch“ wahrnimmt. Das Metall selbst wohl eher nicht - dafür ist der Dampfdruck ja viel zu gering. Sind es Spuren von Verunreinigungen, die an der Metalloberfläche zersetzt werden, oder vielleicht flüchtigere Metallhydroxide/-oxide? Charakteristisch ist der Geruch allemal.
Weiss wer was?
Gruß
Hi van Dusen,
diese Frage war bis vor kurzem unbeantwortet und ist erst von
Dietmar Glindemann et. al. zufriedenstellend beantwortet worden (Angewandte Chemie 2006/118 S.7163-7169)
Demnach wird durch Eisen eine Oxidationsreaktion katalysiert bzw. initiirt bei der Hautfette zu bestimmten Aldehyden und Ketonen oxidiert werden, die den ‚metallischen‘ Geruch ausmachen. Speziell 1-Octen-3-on soll den Hauptgeruch darstellen.
Gandalf
Hi Gandalf,
Vielen Dank für die schnelle und fundierte Antwort!
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Etwas ausführlicher siehe auch:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/855295
mfg
Christof
Hallo,
noch eine Ergänzung aus eigener Erfahrung:
Auch die Metalle Kupfer, Blei und Silber riechen, wenn ich mit den Fingern darüberreibe. Aber es riecht dann hauptsächlich meine Haut, nicht die Metalle. Und: die Metalle riechen unterschiedlich!
Wahrscheinlich treten die genannten Zersetzungsreaktionen auch bei anderen Metallen auf, jedoch werden offensichtlich leicht unterschiedliche Reaktionen bei verschiedenen Metallen hervorgerufen.
Frohes Forschen!
Jürgen