Metallisches rattern am hinteren Rad Signum 1,9

Hallo,

ich hab seit geraumer zeit ein echt unangenehmen rattern am hinteren Reifen (?). Sowohl bei langsamer fahrt als auch bei schnellerer Fahrt unüberhörbar. Wirklich genau orten konnte ich es bislang nicht. Bei langsamer fahrt mit kopf aus dem fenster vermute ich allerdings stark dass es von dort kam. Können es die Radlager sein? Habe bislang allerdings immer nur die Probleme mit anderen Autos gehabt, dass es ein schleifendes geräusch in Kurven machte. Dieses geräusch ist eher Blechdose gefüllt mit Nägeln. Ganz merkwürdig. Hatte zu Anfang angenommen dass sich eine Schelle am Auspuff gelöst hatte und dieser nun fies rumschlackert. Aber das konnte ich beim drunter schauen ausschliessen.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

Sandra

Hallo Sandra,

wenn es vom Radlager kommt, dann müsste das Geräusch mit der Zeit lauter werden. Wobei bei so einem Geräusch ein Lager schon ziemlich am Ende sein müsste. Was übrigens nicht ungefährlich ist, wenn z.B. ein Rad während der Fahrt blockiert, nachdem sich ein Lager plötzlich komplett zerlegt.
Ich würde das auf jeden Fall mal zeitnah prüfen (lassen). Die Räder einzeln aufbocken und mal dran drehen, so sollte man recht schnell heraus finden, wo das Geräusch her kommt.

Beste Grüße
Guido