Metallknöpfe schließen zu fest - was tun?

Hallo,
ich habe mir einen Mantel gekauft, der mit großen Magnetknöpfen verschlossen wird. Diese halten bombenfest. Ich muss mit beiden Händen regelrecht an ihnen zerren, um sie auseinander zu bekommen. Im Laden fehlten an einigen Mänteln schon Knöpfe, bzw. war das Material beschädigt.
Ich möchte das gerne verhindern. Wie kann ich die Anziehungskraft der Magnete etwas verringern?
Ich freue mich über jeden Tipp. :smile:

Bisserl Klebeband aufbringen. Wobei du echt beachten solltest, dass solche Knöpfe im täglichen Betrieb ziemlichen Belastungen ausgesetzt sind. Das Bombenfeste hat manchmal auch seinen Wert.

Ein einfaches Klebeband nicht reicht, kannst du auc ein wenig pappe/papier unterkleben.

Danke, werde ich ausprobieren. :smile:
Prinzipiell finde ich das ja auch nicht soo schlimm, nur manchmal kriege ich die eben gar nicht auf. ^^

Hallo,

vermutlich haben die ja irgendeine Vertiefung in der sie zusammenpassen. Dort reicht auch ggf. ein wenig Nagellack.

Zudem könntest Du versuchen, die Knöpfe „zu kanten“, also seitlich aufzuhebeln. Beispiel

nicht so
 ^ 
 | \_\_===\_\_ 
\_\_===\_\_ 
\_\_###\_\_ \_\_###\_\_ 

sondern so |

Gruß
achim

Hallo csky,

vielleicht reicht auch schon farbloser Nagellack. Das würde gut halten und fällt nicht so auf. Da es darauf ankommt, einen kleinen Abstand zwischen die Magnete zu bekommen, um die Haltekraft zu reduzieren, kannst Du ja mit der Kontaktfläche des einen Magneten anfangen. Ist die Kraft immer noch zu stark, kannst Du den „Gegenmagneten“ lackieren, reicht das immer noch nicht, kannst Du nach dem Trocknen eine zweite Lackschicht auftragen.

Grüße, Thomas