Hi, ich habe eine Ausbildung zum Metallographen abgeschlossen. Leider habe ich meine Unterlagen verlegt. Brauche für die Gefügeauswertung von Schweißnähten etwas Literatur, oder eigen Aufzeichnungen. Es geht um die Auswertng von Gefügebildern, im Hinblick auf die korrekte Durchführung einer Schweißverbindung. Messung der Einbrandtefe, welcher Einbrand muss mindestems vorhanden sein (abhängig vom Querschnitt der zu fügenden Bauteile).Dazu müsste es Formeln zur Bestimmung geben!? Welche Gefügeausbildung ist für eine korrekte Schweißung typisch?
Gibt es hierzu vielleicht irgendwelche Normverweise? Oder kann mir jemand ainen Auszug seiner Unterlagen geben, der vielleicht auch diese Ausbildung hat.
hi, ich habe von schweißnähten leider nicht so den plan…
aber im dohmke oder schumann solltest du was dazu finden, oder good old google unter bilder findet man auch gute auszüge zum jeweiligen thema.
mgf.
tristan.
Hallo,
Schweißen ist ein riesiges Gebiet. Es gibt entsprechende Normen für jedes Schweißverfahren. Einfach mal Googlen. Unter Metallograph.de gibt es vielleicht Hinweise.
Gruß Stefan
Ist diese Anfrage noch aktuell?