Metallplatten-Bildniss von Hitler - Wert? Sinn?

Hallo,
ich habe eben in unserem Keller eine Eisenplatte gefunden, sie war in einem Verschlag im orginalen Steinboden verscharrt. Zu sehen ist Hitler. Eingraviert mit Nazibinde und Hakenkreuz um den Hals.
Ich kann im Internet nichts finden - weiß jemand, ob das nur ein „Kult-Gegenstand“ ist oder ob da ein tieferer Sinn dahinter steckt? Ich meine, das Ding ist extrem schwer und dürfte deswegen nicht unbedingt billig gewesen sein. Ist halt schwarzes Metall.

Würde diesen Unmensch ja nur zu gern in die Mülltonne knallen aber wenn das Teil irgendeinen Wert hat, würde mich das schon ärgern. :wink:

Liebe Grüße und danke im Vorraus

hi.

das klingt für mich sehr nach einer plakette, wie sie früher - zu zeiten der nsdap - in deren parteigebäuden verwendet wurde, als hitler ihr vorsitzender war.

ich vermute, dass dieses stück metall entweder als „Souvenir“ versteckt wurde oder bewusst entfernt, um den alliierten keine verdachtsmomente zu liefern.

Wert? hmm, schwierig!
in deutschland dúrften sie dieses teil nur auf dem schwarzmarkt los werden, da offiziell keine gegenstände mit dem hakenkreuz emblem veräussert werden dürfen. einem museum könnten sie es spenden, aber sie wollen die plakette ja zu geld machen…

mein tip wären sammler im ausland, da zB die nazisymbole in grossbritannien nicht verboten sind! aber diese kontakte sind schwer zu erschliessen. sie können aber - ganz unverschämt - einen anfrage nebst foto an das auktionshaus christies senden & die mitarbeiter dort bitten, Ihnen einen etwaigen wert zu nennen. allerdings ohne garantie!

MfG.

Hallo Oliver,
wenn es dir möglich ist ein paar Fotos von dem „Bildnis“ zu fertigen und mir diese zukommen läßt erkundige ich mich gerne mal.
LG. Wolfgang

Kann ich leider nichts zu sagen, ist nicht mein Gebiet, würde ich ganz schnell entsorgen, damit der Virus nicht überspringt.
Hans Bammann

Ich bin mir ziemlich sicher das das Teil einen WErt hat. Allerdings versteheh ich den Sinn auch nicht :smiley:
Du solltest vill einen Antiquitätenhändler in deiner Nähe aufsuchen und ihm das Ding mal zeigen, vill weiß er ja genaueres, ansonsten würde ich es schlcihtweg im, Netz versteigern, es gibt immer deppen die sowas kaufen. Aber versuche zunächst etwas ähnliches zu finden und versteigere nicht auf ebay sondern auf speziellen historien auktionsseiten, davon gibt es einige, musst sie nur suchen.

hoffe es hilfT :wink:

Mfg

„Hakenkreuz um den Hals“ scheint mir eher ein Spottbild zu sein. Vielleicht ist da etwas vorbereitet worden, das dann nicht ausgeführt werden konnte und man hat die Platte deshalb so sicher versteckt. Kurz vor dem Einmarsch der Aliierten versteckte man nicht so grünlich.
Mit Schuhwichse einschmieren und einen Abdruck machen, damit man das Bild sehen kann.