Metallscheibe mit genau 440 Zähnen

Hallo @ all!

Ich suche für ein Physik-Projekt eine Metallscheibe die ganeu 440 Zähne hat. Ich wollte nun hier fragen, ob jemand von euch weiß, ob es solch eine Scheibe zu kaufen gibt? Wenn ja wo? Oder ob man sich so eine Scheibe irgendwo herstellen lassen kann?

Vielen herzlichen Dank,

Joy

Moin Joy…

Also du kanst entweder bei Mulco oder bei Mädler bestellen. Ich weiß nur nicht ob du daß als Privat-Kunde dir liefern lassen kannst. Mit einer Lieferzeit von 2-4 Wochen musst du aber rechnen.

http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643.aspx (Zahnräder aus POM (Plaste ähnlicher Werkstoff) und Alu möglich)
http://mulco.gwj.de/de/n_791.htm#791 (Synchronscheiben für Zahnriemen)

Du musst deine Frage aber noch konkretisieren. 440 Zähne reicht leider nicht aus um zu wissen, was für ein Zahnrad du brauchst. Also den Wälzkreisdurchmesser (der Durchmesser wo die Zähne aneinander kämmen) oder Teilung (Abstand der Zähne zueinander) oder das Modul brauchst du schon (Modul=Pi/Teilung).

Für welche Anwendung ist die Scheibe denn?

Hi Dani

erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Ich brauche die Scheiben für ein Physik Projekt,

sie muss aus Metall sein und 440 Zähne haben. Es geht um ein akustisches Experiment, bei dem man die Scheibe drehbar lagert und mithilfe einer Stimmgabel versuchen soll, den Ton der Stimmgabel zu treffen, wenn man die Scheibe in einer bestimmten Geschwindigkeit dreht und ein Stück Papier/Pappe oder Plastik an die Zähne hält.

Ich wollte mich informieren, was so eine Scheibe kosten würde, wenn ich sie fertig kaufe, oder ob ich sie selbst herstellen muss…
D.h. 440 Zähne aussägen.
Die Scheibe müsste glaub ich einen Durchmesser von ca. 70 Zentimetern haben, wenn pro Zahn 5 mm gerechnet werden.

LG
Joy

Hallo,

als Fertigteil wirst Du so ein Zahnrad kaum bekommen, selbst da wäre es wohl unbezahlbar.

Einzelteil, da sind viele Stunden Arbeit auf der Rechnung, neben den Materialkosten.

Selber feilen, dann ist die Scheibe fertig wenn Du dein Studium beendet hast.

Was mir als Alternative in den Sinn kommt wenn ich den Anwendungszweck sehe.

Du kennst doch sicher Glücksräder. Eine Scheibe in die Stifte eingesetzt werden.

Gruß

hartmut

Hallo,

Ich suche für ein Physik-Projekt eine Metallscheibe die ganeu
440 Zähne hat. Ich wollte nun hier fragen, ob jemand von euch
weiß, ob es solch eine Scheibe zu kaufen gibt? Wenn ja wo?
Oder ob man sich so eine Scheibe irgendwo herstellen lassen
kann?

440 Zähne scheint schwierig zu sein. Gehen auch 220?

Es gibt Kreissägeblätter mit 220 Zähnen. Es gibt auch Zahnriemen mit 220 Zähnen, die du auf ein entsprechend großes Rad spannen könntest. Wenn du mit „220 Zähne“ googelst, kommen dir vielleicht noch ein paar Ideen.

Alles Gute,

Felix

Hallo.

sie muss aus Metall sein und 440 Zähne haben. Es geht um ein
akustisches Experiment, bei dem man die Scheibe drehbar lagert
und mithilfe einer Stimmgabel versuchen soll, den Ton der
Stimmgabel zu treffen, wenn man die Scheibe in einer
bestimmten Geschwindigkeit dreht und ein Stück Papier/Pappe
oder Plastik an die Zähne hält.

Mag ja sein, dass ich 'n Happen doof bin: aber wäre denn nicht ein rundes Blech mit 44 Löchern , das mit 600/min rotiert, a) billiger und b) effizienter?`

Oder, wenn es denn ein Zahnrad sein muss, 220 Zähne, die es ja fertig gibt, und 120/min?

Gruß Eillicht zu Vensre

Mag ja sein, dass ich 'n Happen doof bin: aber wäre denn nicht
ein rundes Blech mit 44 Löchern , das mit
600/min rotiert, a) billiger und b) effizienter?`

Oder, wenn es denn ein Zahnrad sein muss, 220 Zähne, die es ja
fertig gibt, und 120/min?

Gruß Eillicht zu Vensre

hi
die scheibe sollte von hand gedreht werden, also bei 600 umdrehungen pro minute wirds eins bissl sportlicher, trotzdem vielen dank für eure hilfe!!!

lg
Joy

Was mir als Alternative in den Sinn kommt wenn ich den
Anwendungszweck sehe.

Du kennst doch sicher Glücksräder. Eine Scheibe in die Stifte
eingesetzt werden.

Gruß

hartmut

Hi Hartmut,

das ist vielleicht echt ne Idee… Werd’s mal überdenken und mit meinem Projektchef besprechen.
Vielen Dank,
LG
Joy